Tuesday, May 21st 2013, 9:47am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dartfreak93

Unregistered

1

Monday, February 23rd 2009, 3:55pm

2 kleine Fragen zum Wurfstil

Hi liebe Dartfans zuerst möchte ich mich mal vorstellen ich bin Toni 15 Jahre alt und 1m65 groß und spiele seit 1 Monat Dart und ich hätte da mal 2 kleine Fragen.
Die erste bezieht sich auf meine Körpergrösse da ich ja nur 1.65 groß bin möchte ich mal Fragen ob ich Die Dartpfeile auf Augenhöhe haben soll oder die Arme zum 20er Feld heben soll.
Die 2 bezieht sich zum Werfen wenn ich die Dartpfeile werfe haben die meistens ein Linksspin also der Pfeil dreht sich in Richtung des Uhrzeigersinns wie kann ich das verhindern.
Falls es helfen sollte ich halte den Pfeil mit Daumen Zeige und Mittelfinger an .

So dies war mein erster Beitrag wäre über Antwort sehr erfreut !

2

Monday, February 23rd 2009, 6:26pm

Zu der ersten Frage: Wie zielst Du denn? Die Meisten zielen ja mit Unterarm im ca. 90° Winkel zum Oberarm und da macht es schon Sinn den Dart auf Augenhöhe zu führen. Ich persönlich ziele mit ausgestrecktem Arm und ich bewege damit zwangsläufig den Arm direkt auf das Ziel. Letztlich tust Du das bei der anderen Variante aber auch. Oder hab ich dich jetzt falsch und Du willst den Dart über dem Kopf halten? Damit würdest Du die Kontrolle über den Dart verlieren, schließlich ist die Auge-Hand-Koordination das Entscheidende.
Letztlich mußt Du aber selber rausfinden womit Du klar kommst und wie Du eine Regelmäßigkeit in deine Würfe bekommst. Die Erfahrung kann dir keiner abnehmen und da gibt es auch kein richtig oder falsch.

Zur zweiten Frage: Was ist dieser "Linksspin"? Dreht der Dart um eine imaginäre Achse ausserhalb des Darts, sprich, trudelt er? Oder dreht er sich nur um seine eigene Längsachse? Bei Zweiterem wirst Du den Dart während des Abwurfes mit den Fingern am Daumen "hochdrehen". Für Ersteres gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei kommen wir aber erstmal zur Hauptfrage warum es dich stört. Wirfst Du deswegen immer daneben? Oder ist es nur ein "kosmetisches" Problem?

McKay

Intermediate

Occupation: Dachdecker

3

Monday, February 23rd 2009, 10:15pm

Hoi dartfreak93,
wegen deiner größe brauchst du dir keine sorgen machen, Pil Taylor ist 1,71 groß und damit nicht wesentlich größer als du :)
als tipp strecke in deinem gewohntem stand den zeigefinger auf das bullseye und schließe dann das linke auge zeigt dein finger immer noch aufs bullseye zielst du mit rechts, dann schliesse das rechte auge zielst du dann aufs bullseye ist es das linke auge, falls du mit beiden gleichgut zielst solltest du auch mit beiden zielen :daumen:

Solid

Unregistered

4

Tuesday, February 24th 2009, 8:05am

als tipp strecke in deinem gewohntem stand den zeigefinger auf das bullseye und schließe dann das linke auge zeigt dein finger immer noch aufs bullseye zielst du mit rechts, dann schliesse das rechte auge zielst du dann aufs bullseye ist es das linke auge, falls du mit beiden gleichgut zielst solltest du auch mit beiden zielen :daumen:

Sehr schlechter Tipp. :wand: Wir sind nicht beim Schiesssport, wir spielen Darts, da gibt es kein Kimme und Korn.

the coach

Professional

Occupation: Handelsreisender

5

Tuesday, February 24th 2009, 9:04am

Fragen zum Wurfstil

Stimmt das dominante Auge ist beim Darten nicht so wichtig,weil es keine Hilfen wie das erwähnte Kimme oder Korn gibt.Außerdem könnte ja kaum ein Rechtshänder wenn sein linkes Auge dominant sein sollte, jetzt dem Dart unterhalb des linken Auge halten. oder auf einmal mit "Links" werfen. Die meisten Darter schauen ihr gewünschtes Ziel intensiv an und konzentrieren sich darauf!Du mußt deinen eigenen Wurfstil wie du am besten triffst selber herausfinden und stetig daran rumpfeilen! Dreh und Angelpunkt ist dein Ellebogengelenk der Pfeil fliegt nur dahin wohin du deinen Unterarm führst,den Oberarm nicht bewegen!Und wenn du jedesmal den Arm z.B. für die dreifache 20 hochhebst und für die Doppel Drei runter dann wird das nix.Du mußt immer die gleiche Position sowie immer die gleiche Wurfkraft aufwenden und den Dart auf einer von dir gedachten imaginären Linie zum Ziel setzen.Es gibt nur einen Grund seinen gewohnten Stand zu verlassen und zwar,wenn das Zielfeld bereits durch die anderen Darts verdeckt sein sollte!Auch mußt du deine Position am Oche finden,wie du am besten stehst um alle Segmente des Boards abwerfen zu können.Ich habe mich damals am Bull orientiert und dann durch Körperhaltung(zum Beispiel verdrehen der Schulter) versucht die Ergebnisse zu korrigieren.Es gibt ja auch hier auf der Page jede Menge Informationen zu diesem Thema.Ansonsten kann ich dir ein kleinen Buch emphelen ca 10€ erschienen als Falken Taschen Buch
mit der Nr60355 Autor Richard W.Sohlbach es heißt zwar Elektronic Darts beschreibt aber gut die Grundtechnik des Dartssport
Aber eins sei dir noch gesagt vor allem braucht man Talent!
Gutes "Gelingen" und ohne Fleiß keinen Pokal

This post has been edited 1 times, last edit by "the coach" (Feb 24th 2009, 9:17am)

Dart-Store.de - Der Dartshop in Münster

6

Tuesday, February 24th 2009, 11:04am

Und wenn du jedesmal den Arm z.B. für die dreifache 20 hochhebst und für die Doppel Drei runter dann wird das nix.Du mußt immer die gleiche Position sowie immer die gleiche Wurfkraft aufwenden und den Dart auf einer von dir gedachten imaginären Linie zum Ziel setzen.

Verstehe ich das richtig, der Arm soll immer in der gleichen Höhe sein, egal auf welches Ziel ich schaue? Das kommt mir irgendwie nicht in den Sinn. Der Arm geht doch automatisch höher, wenn du oben oder unten anvisierst.
Nach deiner Aussage verstehe ich das so. Ein Beispiel: Ich ziele auf Bull's Eye. Der Arm hat dadurch seine gewisse Höhe. So wie du es beschreibst, müsste ich jetzt, wenn ich auf Tops gehe, den Arm genauso lassen, wie wenn ich auf Bull's Eye ziele. Oder verstehe ich etwas falsch.

Den einzige Tipp, den ich geben könnte, um einen saubereren Wurf hinzubekommen ist, die Schulter so gut es geht Richtung Kinn zu ziehen, sodass der Arm eine Linie mit den Augen bildet. Zumind bei mir hat das geholfen.
MfG

z0md4 @ John Lowe Darts

"Der allächtige ollar" ;)

the coach

Professional

7

Tuesday, February 24th 2009, 12:59pm

Wurfstil

Schau dir mal hier auf dieser Page die neun Darter an.Jetzt geht es dabei nicht um diese grandiose Leistung als solches ,sondern um die Armhaltung der Spieler.Du wirst feststellen das sie den Dart vor dem Wurf immer gleich halten.Der Oberarm bewegt sich bis auf ein kurzes Muskelzucken gar nicht.Du kannst durch die Führung des Unterarms jedes Ziel treffen.Der Wurfarm sollte nach dem Wurf auf das Ziel zeigen was du treffen wolltest.Viele Darter nennen das" zieht den Arm mal durch"!Wenn du als Fußballer den Ball bei einem Freistoß in den linken Winkel setzen möchtest schwingst du ja das Bein nach dem berühren des Balles Richtung linker Winkel durch und brichst die Begung ja nicht nach dem berühren des Balles ab!Probier mal aus das Tops zu treffen und danach die Doppel Drei ohne die Höhe des Oberarms zu verändern.Die Veränderung der Höhe führt zu einem anderen Wurfwinkel und läßt auf Dauer nur schwer zu den Dart kontrolliert werfen zu können!

the coach

Professional

8

Tuesday, February 24th 2009, 1:05pm

Und wenn du jedesmal den Arm z.B. für die dreifache 20 hochhebst und für die Doppel Drei runter dann wird das nix.Du mußt immer die gleiche Position sowie immer die gleiche Wurfkraft aufwenden und den Dart auf einer von dir gedachten imaginären Linie zum Ziel setzen.

Verstehe ich das richtig, der Arm soll immer in der gleichen Höhe sein, egal auf welches Ziel ich schaue? Das kommt mir irgendwie nicht in den Sinn. Der Arm geht doch automatisch höher, wenn du oben oder unten anvisierst.
Nach deiner Aussage verstehe ich das so. Ein Beispiel: Ich ziele auf Bull's Eye. Der Arm hat dadurch seine gewisse Höhe. So wie du es beschreibst, müsste ich jetzt, wenn ich auf Tops gehe, den Arm genauso lassen, wie wenn ich auf Bull's Eye ziele. Oder verstehe ich etwas falsch.

Den einzige Tipp, den ich geben könnte, um einen saubereren Wurf hinzubekommen ist, die Schulter so gut es geht Richtung Kinn zu ziehen, sodass der Arm eine Linie mit den Augen bildet. Zumind bei mir hat das geholfen.

Du hast das genau richtig verstanden.The Power sagt z.B. den Unterarm immer in der Mitte vom Board halten und von da aus alle Segmente abwerfen!
Ich habe doch wenn ich den Oberarm immer in der gleichen Position halte automatisch einen anderen Scheitelpunkt(loslassen des Pfeils) wenn ich Tops oder Doppel Drei ziele!

9

Tuesday, February 24th 2009, 1:34pm

Bei deiner Theorie müsste man die Darts dann auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit werfen oder die Darts an unterschiedlichen Punkten loslassen. Ich mutmaße mal, dass man sich so keinen gleichmäßigen Wurf antrainieren kann.

Das habe ich auch zunächst vermutet und das sollte, denke ich, auch zu keinem Erfolg führen. Daher wären mal Bilder ganz nett ;)

Oder meinst du einfach das der Winkel zwischen Unter- und Oberarm sich nur ändern soll?

P.S.: Mal was Grundsätzliches: Nur weil The Power das sagt, heißt das nicht, dass das für jeden gilt. Habe auf Ligaspielen schon die für mich komischsten Wurftechniken gesehen und trotzdem haben die Leute getroffen.
@Threadersteller: Üben, üben, üben heißt das Motto. So lange bist du "deinen" Stil raus hast.
MfG

z0md4 @ John Lowe Darts

10

Tuesday, February 24th 2009, 2:02pm

@Hamski
Mit den Bilder meinte ich auch "the coach" :)

Der zweite Punkt, den du ansprichst, dass die Winkel gleich bleiben sollten, ist eigentlich (für mich) schon der Beweis, dass man nicht umhin kommt, den Oberarm je nach Ziel anzupassen.
MfG

z0md4 @ John Lowe Darts

11

Tuesday, February 24th 2009, 3:06pm

Wow, es ist sehr erschreckend mit welchem gefährlichem Halbwissen hier Leute Tipps geben.

Offensichtlich hat sich von euch allen kaum einer mal intensiv mit der Technik befasst.

1. Die Wurftechnik ist etwas höchst individuelles. Man sollte sich die Dartprofis im Fernsehen anschauen und

rausfinden was an ihren Techniken der gemeinsame Nenner ist. Ergebnis: Nach dem Wurf ist der Arm immer durchgestreckt.

Bei allem anderen gibt es unterschiede! Der Dart dreht sich während dem Flug von alleine, manche unterstützen das drehen aber er dreht sich

auch meistens von alleine. Wenn er sich nicht dreht ist auch nicht schlimm, er sollte nur nicht trudeln.

Und bloß nicht versuchen 1 zu 1 abzukupfern. Das funktioniert nicht, man kann versuchen einige Elemente bei sich einzubauen muss aber

immer den eigenen Stil finden. Manches geht, manches nicht.

2. Oberarm immer auf der gleichen Höhe, egal ob auf Tops oder D3 gezielt wird? Na gegen dich gewinne ich dann gerne und immer!

Mein Bester Tipp: Lies dir John Parts Darts durch, der ist Profi und gibt dir auch Profi Tipps. :guckhier: http://www.dartn.de/page.asp?id={2C64276…A5-90053C132F74}

Wenn du danach noch fragen hast melde dich gerne per PN. Ich habe mich in Halle mit John Part nach meiner Niederlage gegen ihn ein bißchen unterhalten

und ich beschäftige mich seit drei Jahren sehr intensiv mit Wurftechnik

So und jetzt viel Spaß beim Spiel, immer locker bleiben und den Spaß nicht verlieren. :banana:

Gruß

Hähni
:respekt: an alle die ein Ehrenamt für den dartsport ausüben. Aktuell besonderer Dank an Bernd :danke:

www.dsc-bandits.de

www.lindenhof-hahn.de

http://www.facebook.com/FerienImHunsruck

denniskaulen

Intermediate

Occupation: Kaufmann

12

Tuesday, February 24th 2009, 3:28pm

2. Oberarm immer auf der gleichen Höhe, egal ob auf Tops oder D3 gezielt wird? Gruß Hähni

Also bei mir ist es definitiv genau so!

Ich werfe meine Pfeile nur aus dem Unterarm (das Teil wo die Hand dranhängt!),
und die Richtung gebe ich aus dem Handgelnk mit.
Und zur Zeit treffe ich damit fast alles, was ich will.
Letzten Freitag z.B. auf einer Rangliste 9 Bestleistungen:
5x18er, 1x16er, 1x13er, 118Hf, 180
Also kann so eine Wurfhaltung nicht die schlechteste sein!
Gruss und Good Darts wünscht Dennis

13

Tuesday, February 24th 2009, 3:35pm

Ich schätze wir reden hier aneinander vorbei. Mess mal die Höhe zwischen Ellenbogen und dem Boden wenn

du auf Tops zielst (ok lass messen) und dann misst du wenn du auf D3 zielst. Da wird es einen unterschied geben.
:respekt: an alle die ein Ehrenamt für den dartsport ausüben. Aktuell besonderer Dank an Bernd :danke:

www.dsc-bandits.de

www.lindenhof-hahn.de

http://www.facebook.com/FerienImHunsruck

The Sniper

Professional

Occupation: Disponent

14

Tuesday, February 24th 2009, 3:39pm

Ich würd gern mal wissen wie man seinen Oberarm bei Tops ein Stück höher halten soll. Wenn ich das machen würde und den selben schwung nehme wie bei der 60 würd, bei sagen wir mal bei einem cm höher sofort in die decke werfen. Ich hab dieselbe armhaltung bei t20 und t19. Ich hab auch schon im knien einen 18er gespielt - wie hab das eigentlich gemacht ich bin schließlich nich 3,50 m groß.
Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Spambeantworter

Unregistered

15

Tuesday, February 24th 2009, 3:40pm

Ich bin ja dafür,den Dart ins Board zu spucken....das erspart einem dann die komische Technik mit dem Ober-/Unterarmgedöns....was eh kaum einer hier versteht....selbst Ich nich....und ich spiel schon sein 21 Jahren Steeldart. :lollol: :duw:

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Sommerurlaub buchen
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | Reisen Portale online | Impressum