You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, January 10th 2017, 11:15pm

Qualifikationsturniere für die European Tour 2017

(Klicken zum Vergrößern)

Ist zwar noch mehr als einen Monat hin, bis hier Action ist, aber man kann ja schon mal etwas Übersichtlichkeit schaffen.

Die Qualifikationskriterien sind noch nicht bestätigt, haben sich aber vermutlich nicht geändert, abgesehen von der Einführung der separaten Nordic Qualifiers um je einen Startplatz: Die Top 16 der meldenden Spieler sind direkt für die 2. Runde des Hauptturniers gesetzt, 32 weitere Spieler kommen über die vier Qualifikationswege dazu. Die Setzlisten-Stichtage sind bisher noch Glaskugelei meinerseits und basieren auf der Annahme, dass es jeweils der Dienstag anderthalb Wochen vor dem UK bzw. European Qualifier sein wird, abhängig davon, welcher zuerst stattfindet. Die neuen Qualis der PDC Nordic & Baltic finden zwar teilweise noch deutlich früher statt, werden aber hierfür vermutlich keine Rolle spielen - allein schon, weil für das Ausspielen eines einzelnen Startplatzes keine gesetzten Spieler notwendig sein werden.

Die Qualifikationen finden grundsätzlich als Teil anderer Tour-Wochenenden statt (PC, ET oder Nordic Tour), mit Ausnahme der European Qualifiers 6 und 7, welche am Mittwoch vor dem PDC World Cup in Frankfurt ausgetragen werden. Die Host Nation Qualifiers gibt es wie immer direkt am Donnerstag vor dem Start des dazugehörigen Hauptturniers (bzw. Freitag beim Osterturnier in Jena); die Termine habe ich der Vollständigkeit halber in der Tabelle aufgeführt, die Wiederholung der Orte habe ich mir mal gespart.

Im Gegensatz zum Trend der letzten Jahre liegen viele UK-Qualifikationen nun wieder sehr kurzfristig, teilweise nur eine Woche vor dem jeweiligen Hauptturnier, und wurden auch sehr breit über den Terminplan gestreut, statt so viele Qualis wie möglich im Doppelpack abzuhandeln. Insgesamt 9 der 11 PC-Wochenenden (alle außer dem ersten und dem letzten) starten nun am Freitag mit ET-Qualis.

This post has been edited 3 times, last edit by "Zeyes" (Apr 22nd 2017, 10:29am)

2

Tuesday, January 10th 2017, 11:32pm

Ist mittlerweile was dazu bekannt, wovon ein Startplatz genommen wird zu Gunsten der Nordic-Qualifier? Oder wann es dazu Informationen geben soll?

Alternativ heißt es wohl warten bis zum 23.3 :D

Hyperion

Moderator

wcf.user.option.userOption51: 2004

• Send private message

3

Tuesday, January 10th 2017, 11:42pm

Ist mittlerweile was dazu bekannt, wovon ein Startplatz genommen wird zu Gunsten der Nordic-Qualifier? Oder wann es dazu Informationen geben soll?

Alternativ heißt es wohl warten bis zum 23.3 :D

Nein darüber gibt es noch keine Informationen. Auch nicht wann diese Info bekannt gegeben wird.

4

Tuesday, January 10th 2017, 11:53pm

Nein darüber gibt es noch keine Informationen. Auch nicht wann diese Info bekannt gegeben wird.

Spätestens mit der Veröffentlichung des PDC-Saisonregelwerks sollte sich etwas ergeben, da stand auch die bisherige 20/8/4-Aufteilung explizit drin. Wann das sein wird - vermutlich erst wieder kurz nach Ende der Q School.

The German Dragon

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

5

Wednesday, January 11th 2017, 8:16pm

Wie ist das jetzt eigentlich mit der "European Order of Merit"?

Gibt´s die bzw. hat die überhaupt noch große Relevanz??

weil die European Events zählen ja nicht für´s Ranking, somit dürften es ja eigentlich nur noch die Pro Tour Events in Europa sein ...

6

Wednesday, January 11th 2017, 8:22pm

Eine European OoM gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.

Die European Tour Events fließen in die normale OoM, in die ProTour OoM und in die European Tour Order of Merit, die nur zur Qualifikation und zur Setzung der European Championship verwendet wird.

The German Dragon

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

7

Wednesday, January 11th 2017, 8:29pm

ah o.k. vielen Dank für die Info !! :thumbup:

Früher war es ja so, das die TOP 4 der European OoM die nicht unter den TOP 32 der Order of Merit standen automatisch für die 1. Runde der WM qualifiziert waren ...
hatte damals schon eine große Relevanz, aber durch die Bulls Super League und die diversen European Events hat sie ja eigentlich auch an Bedeutung verloren!

8

Wednesday, January 11th 2017, 8:32pm

Die 4 WM-Plätze für Festlandeuropäer gibt es immer noch, die gehen jetzt an die 4 besten noch nicht qualifizierten Festlandeuropäer aus der PDC Pro Tour OoM.

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

9

Thursday, January 12th 2017, 5:04pm

Im Gegensatz zum Trend der letzten Jahre liegen viele UK-Qualifikationen nun wieder sehr kurzfristig, teilweise nur eine Woche vor dem jeweiligen Hauptturnier
Was eventuell dafür sorgen könnte, dass es weniger Absagen von UK-Qualifiern gibt.
Lieblingsspieler: Die Deutschen (1) und Österreicher (2), die Außenseiter (3), KHuybrechts (4), SWhitlock (5) PNicholson (6), MSmith (7)
180er Counter: 35 (Erstmals 11.01.2016; zuletzt 02.06.2017)
HF: 157 (T19, T20, D20) (03.10.2016), zweithöchstes 139 (17.05.2017)
Best Leg: 1x 15 Darter (07.10.2016)

PDFL Saison 1- Liga 2

10

Monday, January 16th 2017, 5:48pm

Laut dem Artikel von der PDC, wo es um die Gibraltar Darts Trophy geht, gibt es weiterhin 4 HNQ:

Quoted

Friday's opening day features the first round as the 32 qualifiers - which will include four Host Nation Qualifiers from Gibraltar - face off across two sessions, before the top 16 seeded players come in at the second round stage on Saturday.

Kann mir nicht vorstellen, dass das jedes Turnier geändert wird. Also vielleicht doch ein European Qualifer-Platz weniger?

This post has been edited 1 times, last edit by "freak01" (Jan 16th 2017, 5:48pm)

• Send private message

11

Monday, January 16th 2017, 5:52pm

Kann mir nicht vorstellen, dass das jedes Turnier geändert wird. Also vielleicht doch ein European Qualifer-Platz weniger?
Dann wohl ja. Sonst kann man ja nur bei dem UK Qualifier wegkürzen. Glaub ich nicht, aber hoffe ich
Lieblingsspieler: Die Deutschen (1) und Österreicher (2), die Außenseiter (3), KHuybrechts (4), SWhitlock (5) PNicholson (6), MSmith (7)

PDFL Saison 1- Liga 2

Dingens

15-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

12

Monday, January 16th 2017, 5:59pm

Es ist doch nur logisch, dass dieser eine Platz vom Festlandeuropa-Qualifier runtergenommen wird, da sich die Skandinavischen Spieler bis 2016 über diesen qualifizieren mussten.

• Send private message

13

Monday, January 16th 2017, 6:42pm

Weiß nicht, ob das schonmal gepostet wurde:

PDPA Zitat auf Q-School Seite

Quoted

European Tour Qualifiers: Only Tour Card Holders and the Top 32 UK Based players in the QSOoM following Q-School are eligible to enter UK Qualifiers for the European Tour, this is TBC and details will follow.

PDFL Saison 1- Liga 2

14

Tuesday, January 17th 2017, 5:06pm

Quoted

European Tour Qualifiers: Only Tour Card Holders and the Top 32 UK Based players in the QSOoM following Q-School are eligible to enter UK Qualifiers for the European Tour, this is TBC and details will follow.

Wurde wieder gelöscht. Jetzt findet die ET keinerlei Erwähnung mehr in der "if you dont win a tourcard" Sektion.

God_of_Darts

18-Darter

• Send private message

15

Tuesday, January 17th 2017, 5:24pm

Weiß auch nich wirklich was das bringen soll: Die Tourcardler werden sich doch sowieso mit großer Warscheinlichkeit durchsetzen und die anderen zahlen eben auch ordentlich für ihre Teilnahme (und die kleine Chance sich durchzusetzen)... Hatte auch letztes Jahr nich unbedingt das Gefühl dass die UK Qualifier überfüllt waren, oder täusch ich mich da?!
Wenn ich von 1m weiter hinten werfen müsste würd ich nichmal mehr die Wand treffen! :wand:

16

Thursday, January 19th 2017, 8:01am

Quoted

Wurde wieder gelöscht. Jetzt findet die ET keinerlei Erwähnung mehr in der "if you dont win a tourcard" Sektion.

Jetzt isses wieder da, und diesmal ohne TBC oder sonstige Vermerke:

Quoted

European Tour: For the UK Qualifier only players who finish in the top 32 of the QSOoM (UK Based) are eligible to play in the UK Qualifier.

Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings auch noch nicht. Vielleicht soll es einfach nur die Pro Tour noch etwas exklusiver machen...

AUTom26

3-Perfekte-Werfer

• Send private message

17

Thursday, January 19th 2017, 8:10am

Zitat
European Tour: For the UK Qualifier only players who finish in the top 32 of the QSOoM (UK Based) are eligible to play in the UK Qualifier.

Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings auch noch nicht. Vielleicht soll es einfach nur die Pro Tour noch etwas exklusiver machen...

Dürfen diese nicht spielberechtigten UK Spieler dann eigentlich in der EuropaQuali spielen? :s?:
Leave it, love it or change it. :austria:

18

Thursday, January 19th 2017, 11:45am

Die PDC hast die Änderungen der Qualifier bekannt gegeben.

http://www.pdc.tv/news/article/rbsqmnkzq…anges-announced

UK Qualifier: 18 Plätze (Vorher 20)

Nur Tourcard Besitzer und Spieler, die in der Q School OOM unter den bessten 32 waren, dürfen teilnehmen.

West/South Europe Qualifier: 8 Plätze (unverändert

Host Nation Qualifier: 4 Plätze (unverändert)

Nordic & Baltic Qualifier: 1 Platz (neu)

East Europe Qualifier: 1 Platz (neu)

Spieler, die zweimal am West Europe Qualifier oder Host Nation Qualifier teilgenommen haben, müssen PDPA ProTour Mitglieder werden um an weiteren Qualifieren teilzunehmen.

Gesetzte Spieler, die in der zweiten Runde verlieren, erhalten zwar ihr Preisgeld, es zählt aber nicht für die OOM in diesem Fall.

Meiner Meinung nach klare Änderungen, um die Qualität ein wenig zu erhöhen und die UK, West European und Host Nation Qualifier ein wenig mehr abzuschotten, so dass nicht mehr so viele Spieler teilnehmen.

19

Thursday, January 19th 2017, 11:47am

Zählt das dann auch nicht für die European Tour Order of Merrit, würde ja einen immensen Vorteil für die Qualifikanten im Hinblick auf die European Championships bedeuten :O.

20

Thursday, January 19th 2017, 11:50am

Zählt das dann auch nicht für die European Tour Order of Merrit, würde ja einen immensen Vorteil für die Qualifikanten im Hinblick auf die European Championships bedeuten :O.

Einen immensen Vorteil sehe ich in dem Fall auch nicht. Die gesetzten Spieler verlieren sowieso nicht so oft in der zweiten Runde und sind in der European Tour of Merrit normal sowieso relativ weit von den Qualifikanten entfernt. In der Hinsicht sehe ich da keine große Änderung.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog