You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Helmi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 2008

• Send private message

81

Thursday, January 5th 2017, 9:22pm

Wenn man auf D20 werfen möchte wird das wohl nichts.Das ist zu doch viel zu dran.

Siehe im Video Standbild bei 2:59 Min

https://www.youtube.com/watch?v=Jv4DDaX0C_Y

This post has been edited 2 times, last edit by "Helmi" (Jan 5th 2017, 9:26pm)

ferwagner

60-Werfer

• Send private message

82

Wednesday, January 11th 2017, 1:00pm

So jetzt hab ich auch endlich meinen Eigenbau Kosten ca 30 Euro.https://goo.gl/photos/dzXEs3jVVG3vfb7dA

Dartinator

Chips-Thrower

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

83

Wednesday, January 11th 2017, 1:52pm

So jetzt hab ich auch endlich meinen Eigenbau Kosten ca 30 Euro.https://goo.gl/photos/dzXEs3jVVG3vfb7dA

Anleitung ? :rolleyes:
180
1986-1989 (0)
1995-1997 (3x)
07/2016-12/2016 (10x letzter 14.12.2016)
2017 - (2x letzter 16.01.2017)
HF - 170
SL - 15, 16

bambam191279

Profi-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1993

• Send private message

84

Wednesday, January 11th 2017, 1:55pm

Benötigte Teile wären auch schon super.
Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

ferwagner

60-Werfer

• Send private message

85

Wednesday, January 11th 2017, 2:45pm

1* Alu Flachstange 40mm breit 2mm dick 260cm lang(gekürzt auf 230cm) diese auf einen 70cm Plastik Hulla hoop geschraubt. 1Alu Flachstange 1m*1cm geviertelt. Die 4 Teile im Schraubstock so gebogen das sie ins vierteilige Surround enden und an den Ring geschraubt. Nieten anstatt Schrauben wäre wahrscheinlich einfacher und stabiler. Abstand Licht Board 9cm.

This post has been edited 1 times, last edit by "ferwagner" (Jan 11th 2017, 2:46pm)

Marjun

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

86

Wednesday, January 11th 2017, 2:48pm

Wofür denn noch mal die Alu, reicht es nicht die Stripes einfach auf den Innenring des Hula Hopp Reifen zu kleben und 3 L-Profile zur Befestigung?
Unicorn MAESTRO PREMIER 'Gary Anderson' - 22 Gramm

ferwagner

60-Werfer

• Send private message

87

Wednesday, January 11th 2017, 2:51pm

Der Stripe klebt im Aluring. Hulla ist Blendschutz.

ferwagner

60-Werfer

• Send private message

88

Wednesday, January 11th 2017, 3:07pm

Marjun

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2015

• Send private message

89

Thursday, January 12th 2017, 10:32am

Sind die Durchmesser von den Surrounds nicht auch 70 cm?
Bei dir sieht der Ring eher größer aus. Ich persönlich finde es sieht besser aus wenn der Lightring am Oche gar nicht auffällt. Also quasi auf einer Ebene mit dem Surround liegt. War hier auch ein Bild wo man gar nicht sieht das da ein Ring vor dem Board hängt.
Unicorn MAESTRO PREMIER 'Gary Anderson' - 22 Gramm

ferwagner

60-Werfer

• Send private message

90

Thursday, January 12th 2017, 11:39am

Sind die Durchmesser von den Surrounds nicht auch 70 cm?
Bei dir sieht der Ring eher größer aus. Ich persönlich finde es sieht besser aus wenn der Lightring am Oche gar nicht auffällt. Also quasi auf einer Ebene mit dem Surround liegt. War hier auch ein Bild wo man gar nicht sieht das da ein Ring vor dem Board hängt.

Ja der Surround hat 70 cm. Der Hulla hat 70 Innendurchmesser. Das man durchsieht liegt am Abstand vom Ring zum Board, wenn ich den aber verringere ist das Board nicht bis zu Mitte ausgeleuchtet.

91

Thursday, January 12th 2017, 12:23pm

Ich habe hier mal recherchiert, woher man die Bauteile günstig bekommt:

Gymnastikreifen: https://www.amazon.de/Gymnastikreifen-Ku…/dp/B001AAT26M/
Flachstange (gibt hier leider nur 30mm breite, aber das wird ja auch funktionieren denke ich): https://www.hornbach.de/shop/Flachstange…49/artikel.html
=========================================================
"Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

92

Friday, January 13th 2017, 2:38am

Hallo liebe Dartn-Forum Gemeinde,

ich habe mir auch ein DIY-Surround 360° Licht gebaut und möchte es gerne hier vorstellen, da ich hier im Forum inspiriert worden bin mir auch solch eine tolle Beleuchtung zu bauen. Denn das "original" vom Target ist mir doch entschieden zu teuer.

Verwendet habe ich einen 80 cm Gymnastikreifen aus Holz um die LEDs aufzukleben, als Blendschutz habe ich einen Ring aus Sperrholz gesägt und auf den Reifen aufgeleimt. Der Ring steht auf der Innenseite 2 cm über. So blendet nichts, auch nicht kleinere Spieler wie meinen Sohn.

Die Beleuchtung habe ich dann mit 3 Gewindestangen und diesem Fischer Schwerlast Set direkt in der Wand befestigt. Hält bombenfest, kann man ruhig mal gegen kommen. Die Gewindestangen sind noch mit einem passenden weißen PVC Rohr verkleidet worden.

Den Ring habe ich mit einem Durchmesser vom 80 cm absichtlich größer als das Surround gewählt um es weiterhin voll nutzen zu können.
Abstand vom Board zur Beleuchtung sind 15 cm

Bilder

Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen.
Gruß

This post has been edited 3 times, last edit by "Eisenmagen" (Jan 13th 2017, 2:49am)

93

Friday, January 13th 2017, 8:44am

@ Eisenmagen,

Schöne Arbeit :thumbup:

Wie hast du den Ring aus Sperholz gesägt? Oder hast du ihn Rund gebogen ?

94

Friday, January 13th 2017, 11:37am

@ Eisenmagen,

Schöne Arbeit

Wie hast du den Ring aus Sperholz gesägt? Oder hast du ihn Rund gebogen ?
Danke,

ich habe ihn mit der Stichsäge aus einer 6 mm Sperrholzplatte ausgesägt.
Den Gymnastikreifen drauf gelegt und mit einem 2 cm Holzstückchen als Abstandshalter und Bleistift den Innenkreis aufgezeichnet. Außenkreis, dass selbe nur mit 1 cm Abstand.
Man sollte allerdings ein sehr feines Sägeblatt nehmen und langsam sägen um ein ausreisen des Holzes zu vermeiden.

Gruß Eisenmagen

sLii

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

95

Friday, January 13th 2017, 5:45pm

Habe mir das ganze heute doch echt mal nachgebaut. Ist zwar keine Schönheit aber es funzt.

Werde mich morgen wohl nochmal dran machen und etwas Optimieren, hätte sogar noch soviel LED-Strang um eine zweite Bahn zu legen, aber wüsste nicht ob das was bringt.

Für 9,99€ für die LED's ,etwas Alufolie und Klebeband. Ist in Ordnung. ;)

Edit: Ziel war es eigentlich auch nur mal "Live" solch eine Beleuchtung zu haben, um zu schauen ob es mir taugt.

Edit2: Kurzes Fazit: Erstmal taugt es aufjedenfall, da ich bisher immer nur mit schlechter Beleuchtung am Abend gespielt habe. Dagegen ist soviel Licht am Board schon echt geil. Es gibt in dem RGB Strang den ich verwendet habe genau zwei Optionen die spielbar sind.
Die eine ist die, die auf den Fotos zu sehen ist. Also relativ kalt. Die andere dagegen ist eine Art Orange und dadurch etwas wärmer. Egal.

Die Konstruktion 1:1 aus dem Video ist natürlich nicht ganz Optimal. Für jemand der sicher auf den Doppel ist und nicht weit davon weg wirft, oder einen hohen Bogen hat, der kann es sogar so verwenden.

Morgen gibt es Bilder von Version², habe da schon eine Idee um etwas mehr Spielraum auf die Doppel zu haben. Wenn das soweit funzt habe ich auch noch eine Idee das ganze Optisch etwas aufzubessern und viel wichtiger stabiler zu machen.

This post has been edited 3 times, last edit by "sLii" (Jan 13th 2017, 8:58pm)

Mad Matthew

Keller-Darter

• Send private message

96

Saturday, January 14th 2017, 11:30am

Werde mich morgen wohl nochmal dran machen und etwas Optimieren, hätte sogar noch soviel LED-Strang um eine zweite Bahn zu legen, aber wüsste nicht ob das was bringt.
Die Beleuchtung muss weiter entfernt von der Scheibe sein, das Bullseye wird gar nicht ausgeleuchtet! :-)

97

Saturday, January 14th 2017, 11:42am

@Eisenmagen
Top Arbeit. Du hast mich damit sehr inspiriert. Hast du den Hullahupp greifen entgratet, um die Beleuchtung vom Abstrahlwinkel zu optimieren?
Wie hoch war der Materialaufwand

talb

Dartständer Hersteller

• Send private message

98

Saturday, January 14th 2017, 12:40pm

@Eisenmagen

Post 92!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die nächste Sperre kommt bestimmt. Dann die Dartständeranfragen bitte an
impactm2@aol.com

Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm
kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

This post has been edited 1 times, last edit by "talb" (Jan 14th 2017, 12:41pm)

99

Saturday, January 14th 2017, 2:48pm

@Eisenmagen
Top Arbeit. Du hast mich damit sehr inspiriert. Hast du den Hullahupp greifen entgratet, um die Beleuchtung vom Abstrahlwinkel zu optimieren?
Hi rasputin87, erst mal danke fürs das Lob.

Nein ich habe nichts entgratet und bei dem Durchmesser von 80 cm hat das LED Stripe von 3 m perfekt gepasst. Musste nur ein wenig abschneiden, es überlappt aber nicht und es gibt keine Lücke.
Habe noch mal ein Bild von hinten dem Album hinzugefügt.

Materialaufwand waren ca. 40€

Gruß

sLii

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

100

Saturday, January 14th 2017, 5:55pm

@ Mad Matthew: Sieht man dennoch sehr gut.

Habe heute Version² nur etwas verändert indem ich alles rund rum mit schwarzem Panzertape verkleidet habe. Dadurch kann man auch mal den Rand treffen und es ist maximal ein Loch drin.

Passt schon fürs erste. ;)