You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

1

Wednesday, March 22nd 2017, 1:30pm

Neues Projekt: Merkur oder Cyberdine Dartboard mit Windartcontroller

Nach langem Hin und Her werde ich wohl demnächst ein neues Projekt starten. Es soll auf einem Merkur bzw. Cyberdine Wurfkreis, Matrix etc. beruhen,
ähnlich wie hier auf der windart Homepage abgebildet:

Allerdings möchte ich den Wurfkreis in einem Holz Dartcabinet oder Wandregal (je nachdem ;) integrieren, also kurz:

1. Dartboard in Cabinet/Wandregal
2. Windart Controller
3. Touchscreen PC
4. ggf. Buttons zum Bedienen

Sinn des Ganzen ist eine qualitativ hochwertige Scheibe für insgesamt ca. 500,- EUR.

Software vorerst dann Windart, bis ich das Ganze auf meine eigene (ZXDarts) umgestellt habe.
Wenn Windart unter Linux läuft könnte ich auch anstatt Touchscreen PC nur einen Touchscreen
zum Einsatz bringen. Das muss ich auch noch abchecken.

Aktuell ist mir nur HiDarts bekannt, das so ähnlich ist, allerdings funktioniert hier die Datenübertragung nur
über WLAN und die Software ist nicht ausgereift.

Alternative wäre für mich auch ein gebrauchten Wand Dartautomat, aber den bekommt man auch nicht billiger, dafür gebraucht ;)
Werde hier mal laufend posten, wenn sich etwas getan hat. Fertigstellung soll aber erst irgendwann im Herbst sein.

Poste das jetzt nur mal als Anreiz, falls jemand sowas in der Art bauen möchte

CrzCross

Keller-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2017

• Send private message

2

Thursday, March 23rd 2017, 12:31am

Richtig cool, bin gespannt auf Deine Beiträge und Neuigkeiten! Werde es verfolgen! :)

3

Thursday, March 23rd 2017, 7:22am

Also der erste Schritt ist wohl die Anschaffung vom Wurfkreis komplett mit Matrix usw.
Der Merkur Wurfkreis komplett würde sich da anbieten:

2. Schritt ein günstiges Holzcabinet finden für Steeldart, wo ich das darin ohne großen Aufwand platzieren kann und
noch genügend Platz für den Controller bietet sowie evtl. der Option für Taster.

Problem, das sich hierbei stellt, dass die meisten Cabinets zwar 48x48 cm Wurfkreis vertragen, mir dann aber
für den Zahlenkranz zuwenig Platz im Cabinet bietet - das muss ich noch lösen.

Hier habe ich den Lösungsansatz einen Steeldartboard Zahlenkranz zu verwenden, weiß aber nicht ob das nicht
etwas zuuu spacig aussieht ;)

4

Wednesday, March 29th 2017, 2:15pm

So, ich hab mal angefangen, aber aufgrund Zeitmangel werde ich wohl nur langsam vorwärts kommen. Egal, Hauptsache im Herbst ist der Spaß fertig ;)

Entwerfe gerade Control Panel für die Bedienung. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Weiß nur noch nicht ob ich die linken 3 breiten Buttons
noch gegen 6 kleine austausche oder so lasse... mal abwarten ;)
loray has attached the following file:
  • 1.png (2.4 kB - 25 times downloaded - latest: May 24th 2017, 2:21am)

5

Tuesday, May 16th 2017, 8:16am

so, nach langem Hin und Her hab ich jetzt andere Buttons genommen und das Layout wieder umgezeichnet.
Die kleinen quadratischen Buttons sind jetzt etwas größer.

Das Ganze marschiert die nächste Woche spätestens zur Fertigung, habe mich für ein Aluminium Panel eloxiert Farbe Schwarz
entschieden. Die Beschriftung lass ich beim ersten Panel mal weg, weil mir die Buttonbelegung für WinDart usw. noch nicht
klar ist. Vielleicht nur Start und Spielerwechsel für dei beiden rechten Buttons.

Habe mich jetzt entschieden die Bedienung außerhalb vom Dartboard Chassis in eigenem Gehäuse mit Alu-Panel
für den ersten Prototypen zu integrieren.
loray has attached the following file:
  • panelv32.png (4.89 kB - 8 times downloaded - latest: May 24th 2017, 2:21am)

theblindPew

Turnier-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1989

• Send private message

6

Tuesday, May 16th 2017, 9:07am

Cooles Projekt. Werd das mal gespannt verfolgen.
Bzgl. des Zahlenkranzes würde ich spontan nur die Zahlen des Unicorn HD verwenden...
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pew

7

Tuesday, May 16th 2017, 9:32am

Cooles Projekt. Werd das mal gespannt verfolgen.
Bzgl. des Zahlenkranzes würde ich spontan nur die Zahlen des Unicorn HD verwenden...

Perfekt :thumbsup: Genau das war auch mein Gedanke - die Teile liegen schon daheim :-)
ist eine sehr kostengünstige Variante und die Größe des Boards könnte man so auf den
Wurfkreis beschränken.

8

Monday, May 22nd 2017, 1:00pm

Nachdem ich mir jetzt ausführliche Gedanken gemacht habe steht das Konzept:

Es wird ein modulares System, d. h. das Control Panel mit den 8 Buttons ist als Option gedacht.

Die Basis wird das Board in einem Cabinet sein mit dem USB-Anschluss und Windart Controller
und Schnittstelle zum Gehäuse mit den 8 Buttons.
Als Monitor kommt ein Touchscreen PC 15 Zoll zur Anwendung, den man entweder auf das
Cabinet platziert oder seitlich.

Als Option die 8 Buttons in einem externen Gehäuse mit Anschlussmöglichkeit an das Holz
Cabinet.

Somit kann der Dartautomat mit oder ohne zusätzlichen Buttons verwendet werden.

Der Grund für diesen Weg ist die Einfachheit den Dartautomaten mitzunehmen und woanders
schnell aufzubauen. Den Touch PC kann man schnell irgendwo an die Wand montieren
oder auf einen Tisch stellen.

Als nächstes wird der Wurfkreis entweder Merkur oder Cyberdine im Cabinet integriert,
der Touch PC ist schon unterwegs. Denke im Juni gibt's dann erste Bilder...

CrzCross

Keller-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2017

• Send private message

9

Wednesday, May 24th 2017, 12:15pm

Sehr cool, freu mich schon!

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog