Monday, May 20th 2013, 5:14am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, January 11th 2009, 7:52pm

Umgewöhnen?

Moin, Moin,

bisher habe ich immer nur E-Darts gespielt, weder regelmäßig noch viel. Dabei habe ich mir wohl einen lausigen Wurfstil angewöhnt: Ich habe bisher immer den Arm erst beim Wurf hochgezogen und direkt "abgezogen". Dabei bin ich über einen 35er Schnitt bei single-out nie heraus gekommen.
Da hier immer recht viel darüber geschrieben wird das es besser ist den Oberarm immer in einer Position zu haben um mehr Regelmäßigkeit in den Wurf zu bringen, habe ich dies versucht. Ergebnis dürfte wohl klar sein: Schlechter als vorher und beim Versuch auf meinen alten Stil zurück zu kehren, kam auch nichts mehr zu Stande...

Nun will ich aber auf Steel-Dart umsteigen und mehr und regelmäßiger Üben (da ich denn endlich eine eigene Scheibe habe). Nun stellt sich mir die Frage ob ich versuchen sollte wieder in meinen alten Stil zu finden und mich damit zu steigern oder ob es sinnvoller wäre jetzt von Anfang an "richtiger" zu werfen, da sich durch die komplett neuen Darts eh ein Neu-Lern-Effekt einstellen würde?

PeiRichter

Unregistered

2

Sunday, January 11th 2009, 8:26pm

Es gibt keinen Richtigen Wurfstil, ich hab schon Leute werfen sehen, wenn ich so am Board stehen würde, würd ich mir alle Knochen brechen, aber die treffen meist noch besser als ich (ok, das ist jetzt nicht so schwer) aber trotzdem. Es gibt meiner Meinung nach nichts individuelleres als der eigene Wurfstil. Man muss halt mit klar kommen.

Echse

Administrator

Occupation: Web-Anwendungsentwickler

3

Sunday, January 11th 2009, 10:24pm

Hallo,
der Pei hat schon 100% mit seiner Aussage recht, und da du eh auf Steeldart umsteigen möchtest solltest du einfach nur darauf achten daß deine Darts "gerade" oder leicht schräg von oben im Board stecken (aber auf jeden Fall immer gleich...)

Also achte einfach darauf wie die Darts im Board stecken bleiben, und wenn die Art und Weise dir nicht gefällt versuche das ein wenig anders zu werfen, aber letztendlich werden deine Darts und du als "Team" zusammen schon euren richtigen Wurfstil finden...

"Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark

4

Monday, January 12th 2009, 12:45am

aber letztendlich werden deine Darts und du als "Team" zusammen schon euren richtigen Wurfstil finden...
Möge dein Dart mit dir sein. :lach:
„Aus wenig Fleisch mache ich mir nicht viel.“ Onkel Ludwig in der Klinik zur Schwester

Echse

Administrator

Occupation: Web-Anwendungsentwickler

5

Monday, January 12th 2009, 1:07am

Möge dein Dart mit dir sein.

"Dart, ich bin dein Vater !!!" :!D

"Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark

Dart-Store.de - Der Dartshop in Münster

6

Monday, January 12th 2009, 1:12am

:lollol: 1:1

Ich geh jetzt in die Heia, Du schlaflos in Münster. :D
„Aus wenig Fleisch mache ich mir nicht viel.“ Onkel Ludwig in der Klinik zur Schwester

7

Sunday, January 18th 2009, 8:00pm

Da ich jetzt etliche Darts geworfen habe und für mich selbst einige Erkenntnisse daraus gezogen habe, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Ich habe vorher eine ähnliche Bewegung wie beim Kugelstoßen gemacht, also den Dart an die Schulter gezogen und ihn nach vorne geschoben, ähnlich wie man einen Papierflieger "anschiebt". Damit hatte ich das Problem dass die Darts zwar relativ genau in die Richtung flogen in die sie sollten, aber die richtige Höhe war mehr oder minder Glückssache.
Nun "ziele" ich über den ausgestreckten Arm, ziehe den Dart nach hinten und bewege den Oberarm deutlich weniger. Wenn ich es dabei dann schaffe immer die gleiche (oder besser grob ähnliche) Bewegung zu machen, habe ich mit der Höhe deutlich weniger Probleme.

Natürlich schmeiße ich immer noch wie die Sau, kreise aber wesentlich besser das anvisierte Ziel ein und treffe auch besser. Zumindest für mich kann ich sagen, dass die Tips bezüglich "Oberarm oben halten ¹ " tatsächlich etwas gebracht haben.

¹ http://www.darts1.de/technik/technik.php Der Abschnitt "Der Wurf"