You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Thursday, November 10th 2016, 10:49pm

Also wenn es DICH nicht stört evtl. den Hintern ordentlich versohlt zu bekommen (11, 12, 14, 13, 12 Darts in Folge sollen durchaus auch schon öfters vorkommen!!!)

Na klar, die 120er Averages gibt's da bestimmt in Serie. :rolleyes: Jedes Jahr die gleiche Legendenbildung...jetzt sogar schon vorher.

Wenn's in den knapp 3000 Spielerleistungen während der 4 Tage mehr als 150 (=5%) Averages über 100 geben sollte, wäre ich angesichts des dort aktiven "Spielermaterials" extrem überrascht.

22

Thursday, November 10th 2016, 11:35pm

Nur mal so als Vergelich. Robert Owen spielt öfters auf Webcamdarts. Dort werden die letzten 20 Matches gewertet. Praktisch sämtliche dieser gewerteten Partien sind Best of 9 Legs, also ziemlich ähnlich wie an PC's oder an der Q-School. Unterschied ist, dass diese Partien von Zuhause aus ohne grösseren Druck gespielt werden. Sein durchschnittlicher Avarage liegt dort aktuell bei 81. Und genau dieser Robert Owen hat sich letztes Jahr zum wiederholten Male die Tour Card geholt.
Das bei der Q-School nur 100+ gespielt wird stimmt wohl nicht ganz. Allerdings hat sich Robert Owen die Card auch praktisch an einem Tag geholt als er, glaube ich, bis in die Vorschlussrunde kam. Die restlichen 3 Tage waren ziemlich dürftig von den Ergebnissen her.

Natürlich wird man sich die Tourcard nur holen wenn man regelmässi 80+ und in den wichtigen momenten auch mal 90+ spielen kann. Dennoch glaube ich das man sich durchaus auch Legs mit 18, 21 oder gar 24 Darts holen kann. Dies gibt es ja auch bei TV-Turnieren hie und da mal...

This post has been edited 1 times, last edit by "Barn Owl" (Nov 10th 2016, 11:36pm)

23

Friday, November 11th 2016, 12:01am

Ich hab' mir auch nochmal auf die Schnelle den Datensatz aus meiner 2014er Analyse der Pro-Tour-Averages vorgenommen.

gespielte Averages über 100 (Platzierungen sind vom Beginn der damaligen Saison):

1 bis 8: 27.7% (118 von 426 Spielen)
9 bis 16: 16.4% (56/347)
17 bis 24: 20.0% (53/265)
25 bis 32: 5.4% (10/186)
33 bis 40: 6.4% (12/188)
41 bis 48: 5.1% (7/137)
49 bis 64: 3.3% (5/151)

Tour Card außerhalb der damaligen Top 64: 4.9% (33/676 - allerdings davon 23/158 = 14.6% allein durch Bunting, Kist, Gilding und van de Pas, alle anderen Spieler nur 1.9%)

Associates und Day Members: 1.4% (4/286)

Im britischen County Darts, wo in den oberen Divisionen durchaus auch so einige Spieler unterwegs sind, die saisonweit um die 80 spielen können, gibt's pro Jahr vielleicht 25 Spiele mit Averages über 100 - in Tausenden von absolvierten Spielen. Nun ist die Q School in der Spitze sicher stärker besetzt als die County-Liga, aber selbst diese 40 oder 50 besseren Spieler sind (bis auf seltene Ausnahmen) bestenfalls auf annähernd PDC-Top-64-Niveau unterwegs. Und was das bedeutet, siehe Werte oben. Fähig, in den Bereich 100+ vorzudringen, sind in der Tat so einige Spieler - die Wahrscheinlichkeit, dass sie das auch tatsächlich in einem bestimmten Spiel umsetzen, liegt bestenfalls im unteren Prozentbereich.

Das schließt natürlich nicht aus, dass diese Spieler auch häufiger mal einen 12-Darter einstreuen, vielleicht sogar mehrere. Aber über die 19- und 23-Darter dazwischen verschickt halt keiner atemlose WhatsApp-Nachrichten aus der Q School...

This post has been edited 2 times, last edit by "Zeyes" (Nov 11th 2016, 12:04am)

24

Friday, November 11th 2016, 12:39am

Geile Statistik, danke dafür Zeyes!

25

Friday, November 11th 2016, 2:00am

Ich möchte mich auch mal bei Zeyes für die ganzen Infos bedanken. Ich finde es erstaunlich, was du so alles über kaum bekannte Spieler zusammenträgst und lese es immer wieder gern. Auch die diversen Statistiken sind sehr aufschlussreich. Danke!

Stefan S

Nail-Thrower

wcf.user.option.userOption51: 1990

• Send private message

26

Friday, November 11th 2016, 8:11am

Findet ihr eine Teilnahem aus Spass daneben? Überlege es mir gerade. Single, keine Kinder...könnte mein Geld/Ferien also sozusagen schon aus dem Fenster werfen. :D Auch wenn ich kein Leg gewinnen würde, eine Erfahrung wäre es ja allemal...

Ich finde das ist ähnlich wie bei allen anderen Turnieren auch - es gibt immer die kleine Menge von Teilnehmern die das Turnier realistisch auch gewinnen können und die große Masse die das nicht kann und dennoch teilnimmt - manche aus Spaß, andere weil sie lernen wollen. Und trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen...

Fahr hin und mach mit wenn Du Bock drauf hast, wenn man da nicht mit falschem Ehrgeiz rangeht kann man da bestimmt auch viel Spaß haben! Ich würde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken!

Ich bin sicher die meisten von uns waren bei ihrem ersten Turnier auch ohne jede Chance auf den Sieg - egal ob es das erste mal in der Kneipe, beim Landesverband, beim DDV oder noch höher war...
Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.

27

Friday, November 11th 2016, 9:50am

Fahr hin und mach mit wenn Du Bock drauf hast, wenn man da nicht mit falschem Ehrgeiz rangeht kann man da bestimmt auch viel Spaß haben! Ich würde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken!

:thumbup: Barn Owl, du scheinst auf jeden Fall realistische Erwartungen zu haben, was dich dort erwarten würde, und das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Aus UK hört man ja gerne mal von Spielern, die irgendwas im unteren 70er Bereich spielen, aber vor der Q School schon auf Sponsorensuche für ihre zukünftige Pro-Tour-Karriere sind...

Am Ende wird halt das Losglück eine große Rolle spielen, denn die Bandbreite der dort vertretenen Leistungen wird ziemlich groß sein. Ich hab' in den Q School-Resultaten schon Spieler gesehen, die haben eines ihrer Spiele mit 5-0 bzw. vor Jahren noch 6-0 gewonnen - und im Spiel danach und an den anderen Spieltagen viermal selber den Whitewash kassiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zeyes" (Nov 11th 2016, 9:53am)

AdrianJACKPOT85

Profi-Darter

• Send private message

28

Monday, November 14th 2016, 6:51am

Rene Eidams hat seine Teilnahme übrigens auch schon verkündet.
Nur sicher noch nicht gemeldet,sind ja noch 2 Monate hin
Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton

Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

This post has been edited 1 times, last edit by "AdrianJACKPOT85" (Nov 14th 2016, 6:52am)

Count170

Unregistered

29

Thursday, November 17th 2016, 12:27pm

Neumeldungen der Woche mit ausgewählten Infos:

Michael Burgoine -> Spielt seit 2014 Q-School (Bilanz: 16-12), CT-Spieler (1xHalbfinale), 6xUK Open Qualifier 2016 (Bilanz: 4-6), Last 96 UK Open 2013
Sheamus Hagan -> Q-School 2016 (Bilanz: 0-4), CT-Spieler (1xLast 64), 3xUK Open Qualifier 2016 (Bilanz: 0-3, 5-18 Legs)
Sean Johnson -> Q-School 2016 (Bilanz: 3-4), CT- und DT-Spieler (2xLast 16)
James Lane -> Erste Q-School Teilnahme, CT- und DT-Spieler (4xLast 16)
Roland Lenngren -> Erste Q-School Teilnahme, aus Schweden, 1 Turniersieg auf der SDC Tour in 2016
Alan McNiven -> Erste Q-School Teilnahme, aus Schottland, County für Lanarkshire B (ca. 75 Average)
Craig Reeves -> Erste Q-School Teilnahme, DT-Spieler (2016 Bilanz: 1-4)
Kentaro Suzuki -> Japaner, spielt seit 2012 Q-School (Bilanz: 17-20), spielt immer mal wieder ProTour, Uk Open- und ET-Qualifier gewinnt aber sehr selten ein Spiel

This post has been edited 2 times, last edit by "Count170" (Nov 17th 2016, 12:30pm)

Ghostwriter

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2012

• Send private message

30

Thursday, November 17th 2016, 1:15pm

Barn Owl -> Spielt seit 15 Monaten Darts, 1x Halbfinale beim Under 65 Ave. Turnier auf Webcamdarts, Last 4 beim clubinternen Feierbaendturnier :cool:

Flug und Unterkunft sind gebucht, die PDPA verlangt für die Anmeldung aber die Kontaktdaten meines Managers... einer gerade Bock? :D

Wie gut bezahlst du denn? :lol:

This post has been edited 1 times, last edit by "Ghostwriter" (Nov 17th 2016, 1:16pm)

31

Thursday, November 17th 2016, 1:32pm

Alan McNiven -> Erste Q-School Teilnahme, aus Schottland, County für Lanarkshire B (ca. 75 Average)

Da muss ich mal reingrätschen. ;) BICC-Resultate:

2013/14: 2 Siege, 1 Niederlage, 56er Average
2014/15: 4 Siege, 0 Niederlagen, 60er Average
2015/16: 1 Sieg, 3 Niederlagen, 62er Average

Ist entweder plötzlich deutlich besser geworden oder hat in dieser Saison einfach Glück gehabt, in seinen bisherigen 2 Spielen 'nen 75er Average zu spielen. Übrigens wohl das County gewechselt, die letzten drei Saisons waren noch für West Ayrshire.

Count170

Unregistered

32

Thursday, November 17th 2016, 1:38pm

Dann muss ich mir wohl nächstes mal mehr Zeit nehmen, bevor ich eine derart oberflächliche Analyse präsentiere.

This post has been edited 2 times, last edit by "Count170" (Nov 17th 2016, 1:40pm)

33

Thursday, November 17th 2016, 1:40pm

Dann muss ich mir wohl nächstes mal Zeit nehmen, bevor ich eine derart oberflächliche Analyse präsentiere.

So war das doch nicht gemeint. :friend:

• "GermanDartsFan" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

34

Thursday, November 17th 2016, 2:05pm

Immerhin bisher 25 Meldungen, 2 davon aus Japan und 1 Festlandseuropäer ;)
Lieblingsspieler: 1.D Alle :germany: 2.D Die :AUT: 3.D Kim Huybrechts 4.D Simon Whitlock 5.D MSmith, Nicholson
180er Counter: 30 (Erstmals 11.01.2016; zuletzt 19.04.2017)
HF: 157 (T19, T20, D20) (03.10.2016)
Best Leg: 1x 15 Darter (07.10.2016)

PDFL Season 0- Staffel 1

MR 180

dartn.de Redakteur

• Send private message

35

Friday, November 18th 2016, 11:58am

Aus Österreich werden noch Zoran Lerchbacher, Michael Rasztovits und Roxy-James Rodriguez hinzukommen. Auch Christian Kallinger hat vor Kurzem auf seiner Facebook-Seite bekannt gegeben, in nächster Zeit wieder mehr Steel-Turniere zu spielen. Eine erstmalige Teilnahme an der Q-School ist ebenfalls geplant.
www.dartn.de
Lieblingsspieler: Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez, Roxy-James Rodriguez, Michael Rasztovits, Rusty-Jake Rodriguez, Zoran Lerchbacher, Hannes Schnier, Kim Huybrechts, Jelle Klaasen, Christo Reyes, Antonio Alzinas, Ian White, Raymond van Barneveld.

36

Friday, November 18th 2016, 12:03pm

Bin gespannt wer aus Deutschland noch hinzu kommt neben Eidams. Normal müsste Artut es probieren, auch Seyler vermute ich noch mal dort.. Ansonsten? Herz spielte die Challenge Tour ja konsequent mit, sehe ich da also auch.. Horvat vielleicht bei ner WM-Teilnahme?

Schindler sehe ich eigentlich auch bei der Q-School sein Glück probieren. Wird spannend, auch im Hinblick auf "die Nummer 2" hinter Hopp.. :thumbup:

• "GermanDartsFan" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

37

Friday, November 18th 2016, 12:15pm

Eidams noch und dann sicherlich wieder solche Leute wie Hasse, Kornath oder Roith.
Lieblingsspieler: 1.D Alle :germany: 2.D Die :AUT: 3.D Kim Huybrechts 4.D Simon Whitlock 5.D MSmith, Nicholson
180er Counter: 30 (Erstmals 11.01.2016; zuletzt 19.04.2017)
HF: 157 (T19, T20, D20) (03.10.2016)
Best Leg: 1x 15 Darter (07.10.2016)

PDFL Season 0- Staffel 1

38

Friday, November 18th 2016, 12:21pm

Bin gespannt wer aus Deutschland noch hinzu kommt neben Eidams. Normal müsste Artut es probieren, auch Seyler vermute ich noch mal dort.. Ansonsten? Herz spielte die Challenge Tour ja konsequent mit, sehe ich da also auch.. Horvat vielleicht bei ner WM-Teilnahme?

Schindler sehe ich eigentlich auch bei der Q-School sein Glück probieren. Wird spannend, auch im Hinblick auf "die Nummer 2" hinter Hopp.. :thumbup:

Es gibt durchaus einige Kandidaten dafür.
Bis Anfang des Jahres war die Reihenfolge Hopp Nr. 1, Artut Nr. 2 ja relativ klar. Dies ist bezüglich der Nr. 2 nicht mehr der Fall. Irgendwie habe ich bei Schindler und Eidams das Gefühl, dass durchaus Top 50 Potenzial vorhanden ist. Zumal beide ja auch noch ziemlich jung sind.
Ich denke Artut und Seyler werden es probieren, aber aufgrund Ihrer Formkurve wohl eher nicht viel mit dem vorderen Feld zutun haben. Interessant zu sehen, dass auch in Deutschland eine Generation abgelöst wird. Natürlich auch zeit- und berufsbedingt, aber Roith, Welge, Rosenauer und Co. sind ja zuletzt auch leistungsmäßig nicht mehr ganz vorne dabei.

Dann sind da für mich noch ein paar Wundertüten dabei. Dazu zähle ich Horvat, aber auch Stoyke und Stein. Allesamt durchaus schon mit kleineren Ausrufezeichen, vielleicht tasten Sie sich durch eine Teilnahme schon mal heran.

da ritsch

11-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

39

Friday, November 18th 2016, 12:26pm

Flug und Unterkunft sind gebucht, die PDPA verlangt für die Anmeldung aber die Kontaktdaten meines Managers... einer gerade Bock?
Was hätte Dein Manager denn so für Aufgaben? 8o

40

Friday, November 18th 2016, 1:28pm

Flug und Unterkunft sind gebucht, die PDPA verlangt für die Anmeldung aber die Kontaktdaten meines Managers... einer gerade Bock?
Was hätte Dein Manager denn so für Aufgaben? 8o

Nix, diese Option ist von der PDPA wohl eher für den Erfolgsfall vorgsehen :D

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog