You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, December 7th 2017, 12:38am

Befestigungsproblem mit Steelartscheibe

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage bzw. ein Problem.
Ich habe mir die Winmau Blade 5 zugelegt.
Ich hatte erstmal nicht gedacht, dass die so dick und so schwer ist.
Jedenfalls war eigentlich der Platz an der Tür, an der eine 1 cm dicke Gipsplatte befestigt ist, gedacht. Die Gipsplatte ist schon seit Jahren da. Ist ja auch egal.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Schrauben 3 cm lang sind und somit 2 cm zu viel für die Gipsplatte.

Dann habe ich überlegt und kam auf die Idee, in den Baumarkt zu fahren um eine zweite Platte für die Größe der Scheibe, auf die Erste zu befestigen und dann die Dartscheibe montieren.

Aber ich weiß nicht ob das halten wird?!
Ich hatte auch schon gedacht nur für die Halterung ein Stück Platte an die erste zu befestigen, weil die Scheibe ja noch drei Schrauben für besseren Halt hat. Aber selbst da fehlen mir dann am Ende mindestens 8 mm.

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder andere Ideen?
Wollte mir jetzt keinen mobilen Dartstand für 110€ kaufen.
Leider gibt es auch keinen anderen Platz wo man sie montieren könnte.

PS: Die Dartscheibe riecht ganz schön stark. Geht das irgendwann weg?

2

Thursday, December 7th 2017, 12:50am

Also das Stabilste wäre wohl, wenn du eine so lange Schraube nimmst, dass die durch die Gipsplatte im Holz der Tür Halt findet. Nur im Gips wird das auf die Dauer nichts werden.

Ansonsten riecht das Board nicht. Das hat ja keine Nase. Du riechst das Board und da gewöhnt man sich dran. So riecht Dart eben.
.

Meine kleine Darts-Seite. Ligasoftware und meine pro-darter-Spiele im Video

This post has been edited 1 times, last edit by "Horst Girtew" (Dec 7th 2017, 12:53am)

3

Thursday, December 7th 2017, 1:36am

Die Tür soll ja unversehrt bleiben. Deswegen schreibe ich ja, dass mir 2 cm für die Wand fehlen.

Pilz

Surround-Darter

• Send private message

4

Thursday, December 7th 2017, 1:47am

Wie ist die Rigipsplatte denn an der Tür befestigt? Wenn die verschraubt oder geklebt ist geht die ohne Beschädigung sowieso nicht wieder ab. Dann spielen die Schrauben fürs Board meiner Meinung nach auch keine Rolle mehr.

Keine Möglichkeit eine Holzplatte oben in der Tür einzuhängen?
Das Board nur im Rigips zu befestigen wird schneller in die Hose gehen als dass du gucken kannst.

Stefan
seit einem Jahr mehr oder weniger wieder dabei...

This post has been edited 1 times, last edit by "Pilz" (Dec 7th 2017, 1:47am)

Igor Strawhisky

Liga-Darter

Location: bis es der letzte Preuss' erkannt: Süd-Brandenburg ist DYNAMO-Land!

wcf.user.option.userOption51: 2006

• Send private message

5

Thursday, December 7th 2017, 1:54am

...
...
...

Wollte mir jetzt keinen mobilen Dartstand für 110€ kaufen.
Leider gibt es auch keinen anderen Platz wo man sie montieren könnte.

PS: Die Dartscheibe riecht ganz schön stark. Geht das irgendwann weg?

Erst einmal willkommen hier.

Wenn es wirklich, wie Du schreibst, "keinen anderen Platz zum Montieren" gibt,
dann wende Dich doch einmal vertrauensvoll an 'Bruder' talb hier im Forum :!:

Er ist der ausgewiesene Fachmann/-händler für mobile Dart-Ständer-Fragen.
Evtl. macht er Dir ja ein sozial-verträgliches Angebot kurz vorm Wein-Achten.

Zur PS-Frage: JA, das geht weg. Und immer schön lüften zwischendurch... :daumen:
My heroes: Simon Whitlock, Peter Manley, Allan Norris, Peter Wright, Gary Anderson, Terry Jenkins, Andy Hamilton, James Wade, Adrian Lewis, Robert Thornton ...

"Leave Me Alone I Know What I'm Doing!"--- Kimi Iceman Räikkönen, 04-11-2012, Abu Dhabi, Lotus F1-Team 1-st win

6

Thursday, December 7th 2017, 2:04am

Man könnte sich ein Brett mit Metallbügeln basteln, dass man dann von oben in das Türblatt einhängen kann und an dieses Brett wird dann das Board geschraubt (sowas in der Art wird auch Pilz meinen) oder es gibt auch solche Spanngurt-Konstruktionen, was um die ganze Tür drumrum geht. Das hab ich mal in einem Video gesehen. Max Hopp hat sowas für unterwegs.
.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horst Girtew" (Dec 7th 2017, 2:05am)

Igor Strawhisky

Liga-Darter

Location: bis es der letzte Preuss' erkannt: Süd-Brandenburg ist DYNAMO-Land!

• Send private message

7

Thursday, December 7th 2017, 2:14am

Ja, Max Hopp's "Spanngurt-Konstruktion" hatte ich auch kurz auf dem Schirm :!:
Allein die Erklärung erschien mir diffizil... :wacko:
My heroes: Simon Whitlock, Peter Manley, Allan Norris, Peter Wright, Gary Anderson, Terry Jenkins, Andy Hamilton, James Wade, Adrian Lewis, Robert Thornton ...

"Leave Me Alone I Know What I'm Doing!"--- Kimi Iceman Räikkönen, 04-11-2012, Abu Dhabi, Lotus F1-Team 1-st win

Pilz

Surround-Darter

• Send private message

8

Thursday, December 7th 2017, 2:47am

Man könnte sich ein Brett mit Metallbügeln basteln, dass man dann von oben in das Türblatt einhängen kann und an dieses Brett wird dann das Board geschraubt (sowas in der Art wird auch Pilz meinen)...
So ist es. Das geht wunderbar und in dem Holz (keine Spanplatten) halten auch schon kürzere Schrauben.

Stefan
Pilz has attached the following files:

Patrick

Keller-Darter

• Send private message

9

Thursday, December 7th 2017, 10:48am

Die Lösung ist mit Abstand am besten für Türen geeignet! :thumbup:
XQMax Van Gerwen Originals Steel 21gr 90%
Unicorn Gary Anderson Phase 3 Soft 18gr 90%

Sascha L.

Surround-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2013

• Send private message

10

Thursday, December 7th 2017, 11:28am

Mobiler Dartboard Ständer

Hallo zusammen,

um das Thema Dartboard Ständer aufzugreifen, mir war das Original auch zu teuer. Alternative ist ein PA Lautsprecher Ständer, habe 2Stück für 25€ bei eBay gekauft. Ist wie dafür gemacht, Scheibe fest schrauben, los gehts. Steht sehr stabil, und sieht super aus. In diesem Sinne, allzeit good Dart!
Good Dart! 1.D

11

Thursday, December 7th 2017, 1:26pm

Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

An meiner Tür ist die Gipsplatte verschraubt. Es ist aber keine Gipskartonplatte sondern schon eine stabile Platte. Ich dachte dass das eine Gipsplatte ist. Meinte glaube ich auch damals der Tischler zu mir....jedenfalls ist die Platte sehr stabil. Bild füge ich mit bei. Was ich vor hatte war eine ebenfalls stabile Platte auf die erste Platte zu befestigen und dann darauf die Dartscheibe zu montieren bzw. anzuhängen.

Jetzt ist mir eine neue Idee gekommen. Bei der Lieferung waren 3 cm lange Schrauben für die Wandhalterung mit bei. Könnte ich mir sonst auch 1 cm lange Schrauben aus dem Baumarkt holen? Würde die, die Scheibe halten?

Und ich schätze die Schrauben muss ich später dann mit einem Akkuschrauber fest schrauben. Hab nicht so ein Handwerks Know-How.
Ericson has attached the following files:
  • IMG_6385.JPG (338.53 kB - 75 times downloaded - latest: Today, 9:00am)
  • IMG_6386.JPG (339.07 kB - 59 times downloaded - latest: Today, 9:00am)
  • IMG_6387.JPG (232.33 kB - 47 times downloaded - latest: Today, 9:07am)

12

Thursday, December 7th 2017, 2:27pm

Vielleicht ist ja hier ein Holzbearbeiter, der diese Platte nun erkennt. Mir sieht das aus, wie eine Art Spanplatte, die als Verbundmittel möglicherweise Gips enthält, wenn der Tischler damals sowas gesagt hat. Da halte ich eine Schraube die nicht ganz 10 mm reingeht für grenzwertig. Es könnte erstmal halten, wenn man die Schraube vorsichtig per Hand reinschraubt bzw. nicht durchdreht, aber dann ist immer noch die Frage wie lange das hält. Man könnte eine 15 oder 16 mm Holzplatte mit Montagekleber davorkleben, diese mit Schrauben fixieren und auch das Board durch beide Platten anschrauben, wobei ich das zur Bügelmethode umständlicher und unpraktischer fände. Wenn man unbedingt in die vorhandene Platte schrauben will, dann würde ich zunächst einen Test machen, also Schraube rein und mal prüfen, bei wieviel Kraft die überdreht und wie doll man an einer unüberdrehten Schraube ziehen kann. Wenn man das als haltbar genug empfindet, wie oben beschrieben, vorsichtig per Hand anschrauben und dann würde ich mit einer Schnur-Haken-Konstruktion aber wenigstens das Board noch halbwegs nach oben abfangen. Nicht dass einen Nachts ein dumpfer Knall weckt.
.

13

Thursday, December 7th 2017, 2:55pm

Persönlich würde ich ja in diesem speziellen Fall, zu dieser vorgefertigten Lösung greifen:

https://www.dartscorner.co.uk/product_in…oducts_id=66215

oder auch vom selben Händler via amazon bestellbar:

https://www.amazon.de/Portable-Door-Hang…g/dp/B074PSNNNP

Anderer Händler:
https://www.perfectdarts.com/Portable-Do…-Bracket-System

Klar kostet mit Versand um die 50€ mit Versand aus UK, aber wäre halt auch eine sorgenfreie Konstruktion und sollte auch ohne großes handwerkliches Geschick funktionieren.

Ansonsten würde ich das Dartboard nicht mit einer 1cm Schraube befestigen, vor allem da die Platte nicht aus Massivholz ist. Da wäre mir die Gefahr zu groß, beim Pfeile aus dem Board ziehen, kann schon mal ein wenig Druck ausgeübt werden, kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft hält.

14

Thursday, December 7th 2017, 4:45pm

Dann favorisiere ich zwei Möglichkeiten.

Entweder Schraube ich die Halterung mit den beigefügten Schrauben an der Tür fest oder kaufe mir so eine mobile Halterung.
Falls ich die mit gelieferte Halterung benutze, behalte ich die mobile Halterung für Türen auf alle Fälle im Hinterkopf. Sehr gute Möglichkeit!
Vielen Dank für die Tipps.

Dann habe ich noch eine Frage: Ist das bei den Steeldartscheiben normal, dass die NEU solche Spuren haben?:
Ericson has attached the following files:
  • 1.JPG (112.45 kB - 68 times downloaded - latest: Today, 9:10am)
  • 2.JPG (153.62 kB - 42 times downloaded - latest: Today, 9:10am)
  • 3.JPG (121.34 kB - 38 times downloaded - latest: Today, 9:11am)
  • 4.JPG (64.58 kB - 35 times downloaded - latest: Today, 9:11am)
  • 5.JPG (184.77 kB - 34 times downloaded - latest: Today, 9:11am)

Patrick

Keller-Darter

• Send private message

15

Thursday, December 7th 2017, 5:01pm

Die Platte ist irgendeine Hartfaserplatte, aber nicht so stark wie eine MDF Platte. Es gibt Einschlaghülsen. Da schraubst du die Platte ab, bohrst ca. Zwei 6er Löcher und steckt die Hülse von der Rückseite rein. Platte wieder an die Tür und dann kannst du mit zwei Gewindeschraube den Halter von vorne anschrauben. Bei 10mm Wandstärke reicht das aus.

So sehen die Einschlaghülsen aus:
https://www.karabiner-und-mehr.de/einsch…ASABEgIc9PD_BwE

M4 oder M5 reicht aus. Dann mit ner 5x12 Kreuzschraube festschrauben. Findest du in jedem Baumarkt oder bei mir :thumbsup:

Pilz

Surround-Darter

• Send private message

16

Thursday, December 7th 2017, 5:46pm

Das sieht mir sogar nach einer Faserdämmplatte aus. Wenn du da mit einem spitzen Bleistift oder einem Kuli reindrücken kannst würde ich garnichts dran montieren.
Hätte aber den Vorteil dass du dir dann den Fangring sparen kannst.
:thumbsup:

Stefan

This post has been edited 2 times, last edit by "Pilz" (Dec 7th 2017, 5:48pm)

Patrick

Keller-Darter

• Send private message

17

Thursday, December 7th 2017, 5:53pm

Das sieht mir sogar nach einer Faserdämmplatte aus.
jetzt wo ich es am PC sehe, könntest du recht haben. Das muss der Thread Ersteller dann mal prüfen wie weich/hart es ist. Am Handy sah es nach ner relativ stabilen Faserplatte mit etwas gefransten Rändern aus...

18

Thursday, December 7th 2017, 6:32pm

Also die Schraube würde auch noch 2 cm in die Tür rein gehen.
Dass das nicht hält, darüber mache ich mir weniger Sorgen. Man kann die Platte mit einem spitzen Gegenstand ganz leicht eindrücken. Aber wie gesagt, das sollte halten. Hab da mal ein Nagel rangeklopft und meine E Dartscheibe angehangen.

Jetzt nochmal zu den Bildern.
Was sagt ihr zu der Dartscheibe. Sieht so eine neue Steeldartscheibe aus?
Ist das normal bei Steeldartscheiben?

19

Thursday, December 7th 2017, 6:46pm

Jetzt nochmal zu den Bildern.
Was sagt ihr zu der Dartscheibe. Sieht so eine neue Steeldartscheibe aus?
Ist das normal bei Steeldartscheiben?

Sieht aus als wäre sie vor dem Einpacken nur ein wenig eingestaubt. (oder feinkörniger Schmutz oder ganz feine Späne, was in so einer Werkstatt eben alles rumfliegt) Da würde ich mal probieren, ob man das mit der Klebeseite von einem Stück Tesafilm »abtupfen« kann. Was mich eher stören würde ist das Bullseye, dass offensichtlich nicht in der Mitte ist.
.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horst Girtew" (Dec 7th 2017, 6:48pm)

20

Thursday, December 7th 2017, 9:35pm

Das sieht mir sogar nach einer Faserdämmplatte aus.
Für mich auch, ich mag Holzfaserdämmplatten :love:

Die Platte ist doch schon mit 8 Schrauben an der Tür befestigt, ob da zwei Schrauben mehr den Kohl fett machen.

Mit dem Profix von Bulls, kann man die Last auch auf 6 Schrauben verteilen:

Bei unserem Tippspielsponsor Premiergames gibt es auf alle Fälle die quadratische mit den sechs Befestigungslöchern.
Ein Mann ist unvollständig, bis er verheiratet ist. Dann ist er erledigt. Zsa Zsa Gabor 1960

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog