Wednesday, May 22nd 2013, 1:53am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, April 15th 2011, 8:57pm

Unicorn: Dartmate, On Tour

Hallo Dartprofis,

seit ein, zwei Monaten spiele ich nun auch intensiver Dart. Als Anfänger bekam ich von einem Freund eine alte E-Dart-Scheibe und hängte diese bei uns im Keller auf. Nun, was kann man dazu sagen. Das Teil war sicherlich nicht das teuerste, zählt manchmal falsch oder garnicht. Dazu kommen die typischen Probleme der lauten Plastikgeräusche und die ungemütliche und langweilige Umgebung im "Gewölbe". ;)

Nun beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit dem Umstieg auf ein Steelboad und dem Wechsel der Räumlichkeiten.
Mein Wunsch: Möglichst in meinem Zimmer Dart zu spielen.
Das Problem: Kleines Zimmer, Schrägen, keine Lust die Wand mit Dübeln zu verunstalten sollte das Board mal nicht mehr verwendet werden.

So weit so gut, für mich ergab die Suche nun zwei interessante Produkte. Diesbezüglich habe ich aber auch noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

1. Unicorn Dartmate:
Interessantes Produkt, jedoch liest man teilweise davon das der Ständer doch wackelt. Außerdem schreckt mich als Student etwas der Preis ab. Wie sind eure Erfahrungen mit der Dartmate?

2. Unicorn On Tour:
Finde ich auf den ersten Blick als Laie eine klasse Alternative. Meine Tür geht nach innen auf, dürfte also kein Problem darstellen. Doch wie sieht es mit der Dämmung aus? Kommt das nackte Board auf die Tür und macht das dann nicht richtig viel lärm? Ist eine Holztür zum Treppenhaus die genutzt würde. Und ist es möglich dort auch noch einen Surrounder zu befestigen? Nicht das ich nach einer Runde Double-Around-The-World mehr Löcher in der Tür als im Board habe. ;) Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Produkt allgemein?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen und bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

dartfreak93

Unregistered

2

Friday, April 15th 2011, 9:05pm

Interessantes Produkt, jedoch liest man teilweise davon das der Ständer doch wackelt. Außerdem schreckt mich als Student etwas der Preis ab. Wie sind eure Erfahrungen mit der Dartmate?

Super Erfahrungen wenn man nicht wirft wie ein Hammerwerfer wackelt es bei mir zumindest nicht.
Ansonsten der Preis lohnt sich und ist stabil.
Aufbau geht wenn man es 1-2 mal gemacht innerhalb von 10 Minuten.

Occupation: Energieelektroniker

3

Friday, April 15th 2011, 10:05pm

Eine weitere Alternative findest Du hier:

http://www.a180.co.uk/shop/product.php?x…ea78f9c237d9018

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich sowas aber auch selber bauen...

Gruß André :dart:
DC Runaways Neukirchen-Vluyn
1. Dartliga NRW (NWDV)

!!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

breakfastjoe

Unregistered

4

Friday, April 15th 2011, 10:16pm

Bedenke auf jeden Fall , daß nach dem richtigen Aufstellen der Dart Mate ( das lange der 3 Standbeine nach hinten ) das Board mindestens 55 cm von einer Wand entfernt steht , das Oche also annähernd 3 Meter von einer Wand entfernt steht und Du nochmal ordentlich Platz hinter dem Oche brauchst . Kann bei einem kleinen Raum schnell ein Platzproblem sein . Ansonsten siehe Dartfreak ; also wenig Gewackel , wenig laut bedeutet trotz 24g und festem Wurf herrscht hier langjähriger Burgfriede , oder Waffenstillstand oder so...

5

Friday, April 15th 2011, 11:16pm

Schonmal danke für die ganzen Antworten. Okay, die Dartmate könnte dann tatsächlich nicht nur zu einem preislichen sondern auch zu einem Platzproblem werden.
Mit dem Unicorn On Tour hat keiner Erfahrungen gesammelt?

Dart-Store.de - Der Dartshop in Münster

6

Saturday, April 16th 2011, 11:32am

Ich erweitere meine Frage nochmal ein wenig.
Auch wenn ich von euch noch keine Rückmeldungen erhalten habe, so scheint sich das On Tour doch mir aufzudrängen. Es scheint ja eine Platte zu sein an der das Board aufgehängt wird und sollte dies zu laut sein kann man sicherlich irgend eine Dämmmatte aus dem Baumarkt noch dahinter anbringen. Ich hoffe das seht ihr auch so und könnt mir Tipps geben was für eine Matte das sein sollte und wo man die bekommt bzw. welche ihr nutzt...?! :)

Einen Surrounder brauche ich aber auf jeden Fall. Was haltet ihr von Folgendem: http://www.madhousedarts.co.uk/2011-unic…ound-79350.html (Ich hoffe man darf hier Links verwenden die zu einem Shop führen). Finde dieser erscheint mir größer als die sonstigen runden Surrounder...?

Beste Grüße.

This post has been edited 1 times, last edit by "iChat" (Apr 16th 2011, 11:41am)

dj23

Intermediate

Occupation: Of course.

7

Saturday, April 16th 2011, 11:57am

Moin,
Kork und Schaumstoff sind gute Dämmmaterialien.
In diesem Thread haben viele geschrieben wie sie das Lärmproblem gelöst haben. Musst dich mal ein bißchen durchlesen.
http://dartn-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1666

Desweiteren ist es kein Problem zu verlinken.

Zum On Tour von Unicorn kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren. Falls du dich zum Kauf entschließen solltest, wäre es nett wenn du mal eine Einschätzung darüber psoten könntest.

Schönes Wochenende und Good Darts.

Jérôme
"Of course, f!#?ing of course. I wasn't asking, I was telling."

8

Saturday, April 16th 2011, 1:05pm

danke für den Link zum anderen Thread.
Wie kommt es das das On Tour so wenige haben? Gibt es das noch nicht so lange oder warum sind so viele vom Kauf "abgeschreckt"? Klar die meisten werden ihr Teil an die Wand hängen aber gibt doch bestimmt auch einige die etwas für unterwegs wollen...?

PS: Sollte ich es kaufen werde ich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben. Kennt ihr noch andere günstige Stores neben a180 und madhouse?

dj23

Intermediate

9

Saturday, April 16th 2011, 1:49pm

This post has been edited 1 times, last edit by "dj23" (Apr 16th 2011, 2:00pm)

dj23

Intermediate

10

Sunday, April 17th 2011, 12:37am

Hab da noch einen Post gefunden. Siehe hier:
http://dartn-forum.de/index.php?page=Thr…1996#post111996

Bis denn! :duw:

Omnibolt

Intermediate

Occupation: Schraubengroßhändler

11

Sunday, April 17th 2011, 1:18pm

Hi,

beim On Tour wird die Scheibe natürlich auf einer Schaumstoffscheibe installiert, damit eine Schalldämmung erfolgt

Ich kann das Teil nur wärmstens emofeheln, wenn man zu Turnieren fährt und sich im Hotelzimmer vorbereiten möchte.

Aber für zuhause weiss ich nicht wie lang das Gummiband die Dauerdehnung mitmacht.
Soft: Jochen Weißmann Switcher / König G1 - Steel: Evolution G45

12

Sunday, April 17th 2011, 9:32pm

Soo, ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.
Habe mir soeben die Unicorn On Tour bestellt und hoffe das sie nun schnellstens den Weg von GB hierhin findet. :)
Werde dann gerne für alle Interessierte einen Erfahrungsbericht schreiben.

Bis bald und noch einen schönen Sonntagabend.

13

Saturday, May 7th 2011, 10:52am

Zum On Tour von Unicorn kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren. Falls du dich zum Kauf entschließen solltest, wäre es nett wenn du mal eine Einschätzung darüber psoten könntest.

So liebe Community. Zunächst einmal möchte ich mich bei eurer Hilfe im Vorfeld der Bestellung bedanken. Ich habe die Unicorn On Tour gekauft und da es bislang kaum Erfahrungsberichte zu diesem Produkt hier und im Internet gibt, möchte ich das gerne für euch tun. Beachtet dabei bitte das ich sicherlich noch zu den Anfängern in der Dartszene gehöre und sollten offene Fragen bleiben schaut euch nicht diese zu stellen. :)

Der größte Aufwand war die Bestellung, welche leider bei zwei Händlern gründlich in die Hose ging. Der erste, englische Shop verlangte nach der Bestellung im Nachhinein noch einiges an Versandkosten zusätzlich und bekam das Produkt selber erst eine Woche später, so dass der Versand gut zwei Wochen gedauert hätte. Der zweite, ein deutscher Händler gab zwar nach einem Telefonat an, dass das Board innerhalb von zwei Tagen kommt. Kam es aber nicht. Nachdem man nochmal angerufen hatte gab es plötzlich 10min später eine Versandbestätigung. Anschließend fragte ich nach der Trackingnummer und auf einmal kam heraus, dass das Produkt garnicht mehr auf Lager war und es auch nie verschickt wurde. Sehr unglücklich gelaufen, aber naja. Wieso ich euch das schreibe, ich kann jedem nur raten bei amazon.co.uk zu bestellen. Kam sehr schnell und zuverlässig trotz Osterfeiertage an.

Nun aber zum Produkt selber:

Im Lieferumfang enthalten ist neben der Befestigung ein Unicorn Eclipse Pro, eine Matte mit Abstandslinie, ein Messband zur Abstandsbestimmung sowie eine Tragetasche. Zur Tragetasche kann ich ebenso wenig sagen wie zum Messband, denke darauf liegt aber auch nicht euer Fokus. Zusätzlich bestellte ich mir noch einen Surrounder, damit die Holztür nicht aussieht als wäre sie vom Holzwurm befallen.

Die Befestigung ist ein Band welches um die Tür gespannt wird. Es besteht aus einer runden Platte mit drei Saugnäpfen auf welchen das Board später aufliegt und zwei Plastikschnallen, wovon eine direkt auf dem Boden aufliegt, damit das Board nicht runterrutschen kann. Leider schleift diese gelegentlich beim öffnen und schließen der Tür über den Boden. Denke aber mit dem Ankleben von etwas Filz dürfte dieses Problem schnell behoben sein. Das Umlegen um die Tür ist aber recht einfach und auch wenn das Board mal etwas verrutscht sein sollte kann man es ganz leicht wieder auf die gewünschte Position heben und das Band festziehen.
An der Platte, welche direkt an der Tür aufliegt befinden sich drei Saugnäpfe. Das Board wird mittels einer Schraube in die Platte eingehangen und liegt im Folgenden auf diesen Abstandshaltern (Saugnäpfen) auf, wodurch die Geräuschentwicklung minimiert wird. Zum Board selber, ein Unicorn Eclipse pro muss ich denke ich kein Wort verlieren. Eine Frage jedoch an euch. Habt ihr das bei diesem Board auch, das an manchen Stellen (auch in der Mitte von manchen Feldern), wenn man den Dart rauszieht, der Pfeil klebt und Kleberückstände an der Spitze sind?
Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas weiter helfen, falls ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen. Ich würde dieses Produkt auf jeden Fall wieder kaufen. Falls man mal keine Lust hat kann man es ganz einfach demontieren und man hat keine lästigen Löcher in der Wand. Außerdem ist man sehr flexibel falls man mal bei Freunden ohne Board oder irgendwo anders spielen möchte. Hauptsache die Tür geht in die richtige Richtung auf und Außenstehende verstehen die Warnung an dem Band bevor sie das Zimmer befestigen wollen: "caution, dart players in action" ;)

Ich hoffe die Frage mit den Kleberückständen an der Eclipse pro kann mir noch jemand beantworten.
Beste Grüße

Omnibolt

Intermediate

Occupation: Schraubengroßhändler

14

Saturday, May 7th 2011, 11:03am

wenn Du Dir mal die Threads rund um "bestes Board" durchliest merkst Du das das mir den Kleberückständen öfters beim Eclipse vorkommt.

Zum On Tour noch, die "Saugnäpfe" haben natürlich nur eine Pufferfunktion, nicht das das einer wirklich glaubt - sehen praktisch aus wie früher die Puffer bei Toilettensitzen (die alten Runden Puffer die man auch im Baumarkt noch im 3er-Pack kaufen kann).

Die Plastikschnalle liegt bei mir nicht auf dem Boden, das ist denk ich bei Dir zufällig, gibt ja schließlich unterschiedliche Türmaße - aber ich mein die kann man auch verschieben (ich glaub ich muss das Ding dochmal vom Schrank runterholen^^).
Soft: Jochen Weißmann Switcher / König G1 - Steel: Evolution G45

15

Saturday, May 7th 2011, 4:30pm

wenn Du Dir mal die Threads rund um "bestes Board" durchliest merkst Du das das mir den Kleberückständen öfters beim Eclipse vorkommt.

Ah okay, danke für den Hinweis.

Zum On Tour noch, die "Saugnäpfe" haben natürlich nur eine Pufferfunktion, nicht das das einer wirklich glaubt

Muss ja keiner glauben, habe ja geschrieben dass das nur Abstandhalter sind und dadurch die Geräusche minimieren. :)

Die Plastikschnalle liegt bei mir nicht auf dem Boden, das ist denk ich bei Dir zufällig, gibt ja schließlich unterschiedliche Türmaße - aber ich mein die kann man auch verschieben (ich glaub ich muss das Ding dochmal vom Schrank runterholen^^).

Ja verschieben kann man die, schon klar. Aber wenn ich den einen nicht auf den Boden "auflege" rutscht bei mir das Board runter bis es nicht mehr weiter kann, da die Schnalle auf dem Boden liegt.

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Sommerurlaub buchen
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | Reisen Portale online | Impressum