Zum On Tour von Unicorn kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren. Falls du dich zum Kauf entschließen solltest, wäre es nett wenn du mal eine Einschätzung darüber psoten könntest.
So liebe Community. Zunächst einmal möchte ich mich bei eurer Hilfe im Vorfeld der Bestellung bedanken. Ich habe die Unicorn On Tour gekauft und da es bislang kaum Erfahrungsberichte zu diesem Produkt hier und im Internet gibt, möchte ich das gerne für euch tun. Beachtet dabei bitte das ich sicherlich noch zu den Anfängern in der Dartszene gehöre und sollten offene Fragen bleiben schaut euch nicht diese zu stellen.
Der größte Aufwand war die Bestellung, welche leider bei zwei Händlern gründlich in die Hose ging. Der erste, englische Shop verlangte nach der Bestellung im Nachhinein noch einiges an Versandkosten zusätzlich und bekam das Produkt selber erst eine Woche später, so dass der Versand gut zwei Wochen gedauert hätte. Der zweite, ein deutscher Händler gab zwar nach einem Telefonat an, dass das Board innerhalb von zwei Tagen kommt. Kam es aber nicht. Nachdem man nochmal angerufen hatte gab es plötzlich 10min später eine Versandbestätigung. Anschließend fragte ich nach der Trackingnummer und auf einmal kam heraus, dass das Produkt garnicht mehr auf Lager war und es auch nie verschickt wurde. Sehr unglücklich gelaufen, aber naja. Wieso ich euch das schreibe, ich kann jedem nur raten bei amazon.co.uk zu bestellen. Kam sehr schnell und zuverlässig trotz Osterfeiertage an.
Nun aber zum Produkt selber:
Im Lieferumfang enthalten ist neben der Befestigung ein Unicorn Eclipse Pro, eine Matte mit Abstandslinie, ein Messband zur Abstandsbestimmung sowie eine Tragetasche. Zur Tragetasche kann ich ebenso wenig sagen wie zum Messband, denke darauf liegt aber auch nicht euer Fokus. Zusätzlich bestellte ich mir noch einen Surrounder, damit die Holztür nicht aussieht als wäre sie vom Holzwurm befallen.
Die Befestigung ist ein Band welches um die Tür gespannt wird. Es besteht aus einer runden Platte mit drei Saugnäpfen auf welchen das Board später aufliegt und zwei Plastikschnallen, wovon eine direkt auf dem Boden aufliegt, damit das Board nicht runterrutschen kann. Leider schleift diese gelegentlich beim öffnen und schließen der Tür über den Boden. Denke aber mit dem Ankleben von etwas Filz dürfte dieses Problem schnell behoben sein. Das Umlegen um die Tür ist aber recht einfach und auch wenn das Board mal etwas verrutscht sein sollte kann man es ganz leicht wieder auf die gewünschte Position heben und das Band festziehen.
An der Platte, welche direkt an der Tür aufliegt befinden sich drei Saugnäpfe. Das Board wird mittels einer Schraube in die Platte eingehangen und liegt im Folgenden auf diesen Abstandshaltern (Saugnäpfen) auf, wodurch die Geräuschentwicklung minimiert wird. Zum Board selber, ein Unicorn Eclipse pro muss ich denke ich kein Wort verlieren. Eine Frage jedoch an euch. Habt ihr das bei diesem Board auch, das an manchen Stellen (auch in der Mitte von manchen Feldern), wenn man den Dart rauszieht, der Pfeil klebt und Kleberückstände an der Spitze sind?
Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas weiter helfen, falls ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen. Ich würde dieses Produkt auf jeden Fall wieder kaufen. Falls man mal keine Lust hat kann man es ganz einfach demontieren und man hat keine lästigen Löcher in der Wand. Außerdem ist man sehr flexibel falls man mal bei Freunden ohne Board oder irgendwo anders spielen möchte. Hauptsache die Tür geht in die richtige Richtung auf und Außenstehende verstehen die Warnung an dem Band bevor sie das Zimmer befestigen wollen: "caution, dart players in action"
Ich hoffe die Frage mit den Kleberückständen an der Eclipse pro kann mir noch jemand beantworten.
Beste Grüße