You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ligawurst

Unregistered

21

Tuesday, January 17th 2012, 5:08pm

des funktioniert nich weil dann der Rahmen der tür oben nich abgedeckt ist.
Ob der Rahmen bei dieser Lösung abgedeckt ist, liegt ganz bei Dir selbst, denn Du kanns die Holzplatte ja so groß wählen wie Du möchtest.
Theoretisch und praktisch bis unter die Decke.

Checkout

Chips-Thrower

• Send private message

22

Tuesday, January 17th 2012, 10:29pm

Morgen kommt endlich mein Auffangfeld, dann kann mein Board endlich an die Wand... allerdings muss ich dort erst einmal Platz schaffen... :duw:
Meine # 1 :dart: Raymond van Barneveld :holland:

Ein Genuss für alle "Barney"-Fans

Darts: Raymond van Barneveld World Champion Phase 2 (25g)

23

Wednesday, January 18th 2012, 1:37am

Weiterer Vorteil: Wenn du die Tür wechselst wg. Umzug o.ä. kannst du einfach den Halter an neuer Stelle aufschrauben wenn die Tür eine andere Höhe hat.
So sieht es aus, darum kannst Du auch mit einer höheren Platte auch den oberen Türrahmen abdecken.
Die Platte kann sogar größer sein wie das Türblatt, nur an der Seite mit den Türzapfen/Scharnieren sollte sie nicht überstehen, sonst mußt Du sie jedesmal abhängen wenn Du raus willst. Deswegen
des funktioniert nich weil dann der Rahmen der tür oben nich abgedeckt ist.
funktioniert das wohl.

Für den Boden gilt: Teppich ist am Besten.
Dies kann ich nicht bestätigen. ^^
Fragt mal den Wellblech, der hat jetzt im Keller statt glatter Fliesen die schönen mit der scalloped-Optik. :D

Man kann zur Schonung der Tür auch Schaumstoffplatten nehmen.
Ich bevorzuge Holzfaserweichplatten, die gibt es leider nicht in den meisten Baumärkten.

Hier die Möglichkeiten mal schematisch: index.php?page=Attachment&attachmentID=3637 grau die Tür, rötlich die Ripsüberzogene Sperrholzplatte.
Bei der rechten Variante wird die Tür besser geschützt, dafür müßtest Du die Türklinke / das Türschild integrieren, d.h. Platte aussägen oder Klinke und Türschild ein Stück nach außen setzen. Manchmal ist der Klinkenvierkant lang genug.

Aufbau: index.php?page=Attachment&attachmentID=3638
Ein Mann ist unvollständig, bis er verheiratet ist. Dann ist er erledigt. Zsa Zsa Gabor 1960

24

Wednesday, January 18th 2012, 1:39am

index.php?page=Attachment&attachmentID=3639index.php?page=Attachment&attachmentID=3640index.php?page=Attachment&attachmentID=3641

Hier dieser "DartboardandieTürschoner" den ich mal eben schnell* für eine Hochzeitsfeierlichkeit zwischen Kaffeetrinken und Beginn der Abendfeierlichkeit zusammen gezimmert habe.
Beim mittleren Bild fehlt der U-Holder, den habe ich inzwischen wo anders gebraucht, der Rips fehlt auch noch.
Eine Sperrholzplatte die dünner als 10mm ist, ist zu dünn, sollte auch schon Buchensperrholz sein, Pappel ist zwar günstiger aber auch für Schrauben auf die Dicke nicht ausreichend fest.

*Während des Kaffeetrinkens nach dem Standesamt wird klar, das ja Freitag ist und damit Dartabend,
worauf die Braut meinte: "Dann seht mal zu das ihr ein Dartboard beschafft und aufhängt, ich habe meine Darts dabei"
Nun läßt sich in so einem Tagungshotel nicht einfach die Bohrmaschine auspacken und zwei Löcher bohren.

Hhhm sag ich, ich müsste eh noch mal eben schnell* nach Hause was bequemeres anziehen. Ich schau mal!

Meine bessere Hälfte (MbH): & "Wenn wir nicht pünktlich wieder um 19:00 Uhr zum Beginn der Party zurück sind dann ..... "
Also nichts wie Heim und raus aus den feinen Klamotten .... in die Werkstatt ... kruschel .... kruschel ..... Shit! .... nichts mehr in der passenden Größe da, nur noch Holzfaserweichplatten! Die sind aber alleine eben zu weich. Mist!

Ich: "Duuu uuu Maus ich müßte noch mal eben schnell* in den Baumarkt."

MbH: " Du weißt 19:00 Uhr abzüglich Fahrtzeit?"

Ich: "Kein Problem"

Sie:
Ich fahre schnell in den Baumarkt lasse mir im Zuschnitt eine 10mm dicke Buchensperrholzplatte zu sägen, ab zu Kasse und nach Haus. 20 min :vic:

Zuhause an der Platte mit Schmirgelpapier die Kanten gefast. Die Maße übertragen, auf welcher Position der Halter sitzen soll, und in der Holzfaserweichplatte die Vertiefung für den U-Holder ausgestemmt.
Jetzt die Türhaken ...... Shit! ... im Baumarkt nicht dran gedacht.
Nochmal in den Baumarkt ... kein Problem .... aber Bescheid sagen ...... ne
.... .... ab nach oben ins Bad.
Drei Haken an der Badezimmertür sind da, wenn ich zwei Handtücher in die Wäsche gebe, brauchen wir nur noch einen. :vh: ..... dann sind ja zwei übrig die ich verwenden kann.

Das eine Hakenende gerade gebogen, jeweils zwei Löcher gebohrt und gesenkt und auf die Rückseite geschraubt.
Holzfaserweichplatte mit 6 Schrauben und Karosseriescheiben auf der Vorderseite montiert, U-Holder in die Vertiefung geschraubt. - Fertig

18:55 Uhr: Wir sind auf dem Hochzeitsfest
.... und der Aufwand hat sich gelohnt.

Tag danach:
Sie: Sag mal wo sind den die Türhaken?

Ich: "Am Dartboardhalter ....."

* Meine bessere Hälfte haßt dieses Lied
Ein Mann ist unvollständig, bis er verheiratet ist. Dann ist er erledigt. Zsa Zsa Gabor 1960

Buko

Liga-Darter

• Send private message

25

Wednesday, January 18th 2012, 3:37am

Hach schööööön, eine bebilderte Kurzgeschichte mitten außem Läben. 8o
Und wieso kommt mir alles so bekannt vor? :prost:
Grüße

Buko,

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

DerDartagone

Unregistered

26

Wednesday, January 18th 2012, 7:52am

Hier die Möglichkeiten mal schematisch:

grau die Tür, rötlich die Ripsüberzogene Sperrholzplatte.

Bei der rechten Variante wird die Tür besser geschützt
Alter ... langsam machste mir echt Sorgen! Ist Deine Streuung so groß geworden?
Letztes Jahr hätte Dir ein Standard-Surround für die VerFlieger noch ausgereicht. :S

Buko

Liga-Darter

• Send private message

27

Wednesday, January 18th 2012, 12:34pm

Hier die Möglichkeiten mal schematisch:

Die Möglichkeiten...
hmmmm,
die Möglichkeiten...
"Entdecke die Möglichkeiten..."
Das mal mit einem schwedischen Akzent gedacht.....
Jetzt weiß ich, wo er das mal gesehen hat... :duw:
Grüße

Buko,

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

haehni

Unregistered

28

Wednesday, January 18th 2012, 2:21pm

Brummi: :respekt: :respekt: :respekt:

Super Geschichte, da erkenne ich mich irgendwie auch wieder! :friend:

29

Wednesday, January 18th 2012, 2:44pm

@ Brummi

Suuupeer Geschichte :lollol: ganz großes Kino :buhuuu: unter Einsatz Deines Lebens, Deiner Gesundheit..... :respekt:

30

Wednesday, January 18th 2012, 3:05pm

Bei mir hat sich die Frage des Aufhängens letzte woche auch gestellt. Im Prinzip kann man das auch über ne Tür machen. Mann müsste das dingens dann halt immer Aushängen wenn man zur Tür raus will.

Ich bin mit meiner Lösung, sicherlich eher eine günstige und einfacher aber recht zufrieden.

Was ich wollte war eine Holzbrett/-platte zwischen 80x80 und 100x100 cm an die das Board geschraubt wird und die Platte wiederrum wird irgendwie an der Wand befestigt.

Problematisch war ein Holzbrett aus möglichst weichen Holz in der Größe zu bekommen. Hat in den Baumärkten und Schreinerein soweit verfügbar zwischen 20 und 35 €/qm gekostet. Ich habe mir dann zwei Holzbretter zu 40x80 cm 18 mm dick zugelegt und die mit Verbindungseisen zusammengeschraubt. Befestigt habe ich die Holzplatte mit einem Stahlseil welches ich in einen mit einem Dübel befestigten Haken gehangen habe. Als Auflage zwischen Brett und Wand wollte ich auch erst eine Schaumstoffplatte nehmen. Als ich aber gesehen habe was das bei OBI kostet habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Genommen habe ich letztendlich 4 Haushaltsschwämme von Lidl. Die Scheuerseite habe ich mit Heißkleber bestrichen und an den Ecken je einen ans Brett geklebt.

Material-/Preisübersicht:

2x Holzbrett 40x80 je ca. 5€
2 Meter Stahlseil 2mm mit Kunststoffummantelung was dann insgesamt 3mm ausmacht 1,98€
2 Klemmen für Stahlseil 2,49€
2 Verbindungseisen, 8 Holzschrauben, 2 Ösen für Stahlseil im Brett, 1 Haken mit 8er Dübel für Wand, 2 Holzschrauben in passender Länge für die Boardhalterung 1,22€ in der örtlichen Eisenhandlung die auch Einzelschrauben verkauft.
1 Packung mit 6 Schwämmen bei Lidl <1€

Endpreis ca 17€

index.php?page=Attachment&attachmentID=3644index.php?page=Attachment&attachmentID=3645index.php?page=Attachment&attachmentID=3646index.php?page=Attachment&attachmentID=3647

Die Verbindungseisen wollte ich ursprünglich auf die Rückseite machen. Da ich aber einen "Konstruktionsfehler" hatte kamen die vorerst auf die Vorderseite.

This post has been edited 3 times, last edit by "hacklberry" (Jan 18th 2012, 3:36pm)

31

Wednesday, January 18th 2012, 5:53pm

Genommen habe ich letztendlich 4 Haushaltsschwämme von Lidl. Die Scheuerseite habe ich mit Heißkleber bestrichen und an den Ecken je einen ans Brett geklebt.
Einwandfrei. Super Lösung. :thumbsup:
Noch so als Tipp für diese Lösung, die Scheuerseite läßt sich recht gut vom gelbem Rest abziehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=3669Da haben sie Dir aber Bretter mit Holzwurm angedreht. :duw:

enrgy

15-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2011

• Send private message

32

Wednesday, January 18th 2012, 5:54pm

So ungefähr sieht das bei mir auch aus, nur daß ich das Seil direkt am Board habe. Weil man das Board ja mal drehen soll/muß, habe ich 4 Haken hinten reingeschraubt, und durch 2 führe ich das Nylonseil und verknote es so, daß die Höhe stimmt. Dann noch das Surround drum und fertig.

@hacklbedrry
Das mit den Verbindungsblechen vorne wird über kurz oder lang ein paar Darts die Spitzen ruinieren. Würde da noch ein Surround drum machen!
--- knapp vorbei ist auch daneben! ---

Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

33

Wednesday, January 18th 2012, 6:03pm

Genommen habe ich letztendlich 4 Haushaltsschwämme von Lidl. Die Scheuerseite habe ich mit Heißkleber bestrichen und an den Ecken je einen ans Brett geklebt.
Einwandfrei. Super Lösung. :thumbsup:
Noch so als Tipp für diese Lösung, die Scheuerseite läßt sich recht gut vom gelbem Rest abziehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=3669Da haben sie Dir aber Bretter mit Holzwurm angedreht. :duw:
Besser als irgendwelche Nager inner Wand :!D

Anfangs also letzte Woche, war ich ja schon halbwegs glücklich das Brett zu treffen :D

Quoted

@hacklbedrry
Das mit den Verbindungsblechen vorne wird über kurz oder lang ein paar Darts die Spitzen ruinieren. Würde da noch ein Surround drum machen!
Das wird wenn ich mal Lust hab umgebaut. Sind eh schon drei Pfeile auf die Bleche gegangen. Das scheppert auch ziemlich und eine Vorraussetzung war dass ich keinen übermäßigen Lärm machen. Weiber halt ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "hacklberry" (Jan 18th 2012, 6:09pm)

Checkout

Chips-Thrower

• Send private message

34

Wednesday, January 18th 2012, 6:17pm

Na klasse... das Auffangfeld für's Board ist - wie eigentlich versprochen - heute nicht eingetroffen. Also noch einen Tag länger warten, bis das Board endlich an der Wand hängt. :buhuuu:
Meine # 1 :dart: Raymond van Barneveld :holland:

Ein Genuss für alle "Barney"-Fans

Darts: Raymond van Barneveld World Champion Phase 2 (25g)

enrgy

15-Darter

• Send private message

35

Wednesday, January 18th 2012, 10:10pm

Das scheppert auch ziemlich und eine Vorraussetzung war dass ich keinen übermäßigen Lärm machen. Weiber halt ;)
da hätteste mal besser strategisch mit nem billigen lauten E-Board angrfangen, um dann ohne Zugeständnisse aufs leise Steel zu wechseln :nene:
--- knapp vorbei ist auch daneben! ---

Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

Springmaus

Keller-Darter

• Send private message

36

Thursday, January 19th 2012, 9:58am

Quoted

von Brummi
Blubberblubber
Hier dieser "DartboardandieTürschoner" den ich mal eben schnell* für eine Hochzeitsfeierlichkeit zwischen Kaffeetrinken und Beginn der Abendfeierlichkeit zusammen gezimmert habe.
Laberrhabarberblubb

Siehe auch hier Klick mich

Aber der:
ist gut,den könnte ich öfter gebrauchen, meistens reicht aber schon

Sorry für :offtopic:
Tyrannus Spring Rex

37

Tuesday, January 24th 2012, 2:40pm

so, die dartscheibe ist gekommen. am wochenende wird dann montiert. allerdings ist mir aufgefallen das die Scheibe ganz schön riecht. puuh :D

eine frage noch: in der anleitung steht man soll die scheibe regelmäsig umdrehen. wie soll ich die Scheibe drehen ??? auf den kopf oder was :ironie:

weil es gibt ja nur eine seite wo zahlen abgebildet sind.

38

Tuesday, January 24th 2012, 2:46pm

wenn ich jetzt hier alles richtig verfolgt habe zum thema blade4 oder blade3 befestigen hällt nur des ding in der mitte der scheibe die scheibe an meinem holz
die abstandshalter sind nur zum abstand halten da?? >für was eig.???

TheJackpot

Nail-Thrower

• Send private message

39

Tuesday, January 24th 2012, 2:57pm

so, die dartscheibe ist gekommen. am wochenende wird dann montiert. allerdings ist mir aufgefallen das die Scheibe ganz schön riecht. puuh :D

eine frage noch: in der anleitung steht man soll die scheibe regelmäsig umdrehen. wie soll ich die Scheibe drehen ??? auf den kopf oder was :ironie:

weil es gibt ja nur eine seite wo zahlen abgebildet sind.

Die Scheibe im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen, wenn das 20er Segment bspw. abgenutzt ist. Nicht auf die Rückseite drehen! :lach:
Bester Score: 161x 180, 6x 174, 2x 171, 2x 150(3x Bull), xxx 140, xxx 100

höchstes Finish: 160, 127, 120 usw.

bestes Leg: 18 - Darter

Lieblingsspieler: 1.D James Wade 2.D Gary Anderson 3.D Chisnall, Wright, Hylton, Webster, King, Lewis, :germany:
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_309158&feature=iv&src_vid=xStQ79-XCfs&v=aJM5Dj-0Dzs

Buschi

Wohnzimmer-Darter

• Send private message

40

Tuesday, January 24th 2012, 3:12pm

das die Scheibe ganz schön riecht. puuh

Das geht vorbei.. Hatte mich auch gewundert als ich mein B4 ausgepackt habe..
Wir sind da, mit der Flasche in der Hand,

Biernomaden VfL Wolfsburg, wir schütten durch das ganze Land! :sauf:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog