You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, February 16th 2013, 12:54am

Boardbeleuchtung? Welche?

Hallo geschätztes Dartforum :)
da bei mir mit künstlichen Licht sehr unangenehm und "matt" zu spielen ist wollte ich an mein Board eine Beleuchtung anbringen.
Zuerst einmal ist meine Frage geht das hier noch überhaupt wegen den Schräge?

Die nächste Frage ist welche Boardbeleuchtungen könnt ihr empfehlen.
:danke: schonmal im Vorraus.

Toffi

Dartuoso-Team

wcf.user.option.userOption51: 1994

• Send private message

2

Saturday, February 16th 2013, 8:30am

du willst KEIN künstliches Licht benutzen?

verstehe ich nicht ganz?!
Unterstützt dartn.de durch eure

Infos gibts hier

Ghostman

Unregistered

3

Saturday, February 16th 2013, 9:09am

Ich habe Halogenleuchten, am Seilsystem (25 Watt), dafür verwendet.
Ganz einfache und günstige von Obi:

Sie werden sowohl als auch für die Zimmerbeleuchtung genommen.
Vorteil ist, dass man die Position der Leuchten selbst bestimmen kann und sie punktuell auf das Board oder andere Punkte im Raum ausrichten kann.
2 finden bei mir den Weg aufs Board! Die Seilsysteme haben meistens mehr Leuchten im Paket (4 aufwärts), können aber mit weniger betrieben werden.
Wie immer gibt es schickere und der Geschmack spielt eine Rolle. Für meine Bedürfnisse hat es aber ausgereicht.
Dadurch, dass Du die Leuchten verteilen kannst, kannst Du sehr gut gegen die Schattenbildung anwirken. Vermeiden läßt sich das aber nur, indem das Board auch von unten beleuchtet wird. Ist in Wohnungen aber selten möglich.

Peter Kl

Unregistered

4

Saturday, February 16th 2013, 9:20am

Nimm den Automaten rechts weg...;-)

alcorrado

Turnier-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2011

• Send private message

5

Saturday, February 16th 2013, 11:10am

mach doch die Scheibe an den Automaten, hab ich schon gestern geschrieben, hier passt es sogar!

Dann einen 25- 50 Watt H-Strahler mit einer Verlängerung (Dachlatte) und gut is.

Wenn de Edart spielen willst, hängste die Scheibe gerade ab und gut is.

Und die Oche mußt du auch nicht ändern! :!D

6

Saturday, February 16th 2013, 11:14am

Ich meine natürlich das es mir mit normalen Glühbirnen zu matt ist, hab mich scheiße ausgedrückt :ohno_

Aber die Steeldartscheibe sollte schon da hängen bleiben,da ich sonst (wo die Full House hängt) immer mit ein Bein aufs Bett muss um die Pfeile rauszuziehen.
Und das nervt auf Dauer :/

7

Saturday, February 16th 2013, 11:16am

hab ich schon gestern geschrieben, hier passt es sogar!
:nene: Genau, Du Extrem-OffTopic-Poster. :cursing:

Hab noch ne Lösung wenn mal kein Platz für beides ist, muß mal schauen, hab gerade kein Foto zur Hand, bei uns im Verein, Kann man die Steelboards an die Automaten machen, unsere Oche ist auf die ganze Länge der Automaten gezogen, mit ne 20mm OSB Platte und der Scheibe hat man genau die 7cm weniger Abstand fertig.

Wenn man edart spielen will kommen die Scheiben weg und die Zusatzbeleuchtung wird abgebaut oder besser gesagt aus gemacht!

Muß mal nen Foto machen, ist echt geil gemacht, so spart man nen Haufen Raum.
Wo bleibt das Foto? :popohaue:
Ein Mann ist unvollständig, bis er verheiratet ist. Dann ist er erledigt. Zsa Zsa Gabor 1960

McClain

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 1910

• Send private message

8

Saturday, February 16th 2013, 11:19am

Du kannst in Baumärkten auch noch 100W Glühlampen
kaufen.
Die werden als "Sonderbeleuchtung" ausgewiesen ;)

alcorrado

Turnier-Darter

• Send private message

9

Saturday, February 16th 2013, 11:22am

hab ich schon gestern geschrieben, hier passt es sogar!
:nene: Genau, Du Extrem-OffTopic-Poster. :cursing:

Hab noch ne Lösung wenn mal kein Platz für beides ist, muß mal schauen, hab gerade kein Foto zur Hand, bei uns im Verein, Kann man die Steelboards an die Automaten machen, unsere Oche ist auf die ganze Länge der Automaten gezogen, mit ne 20mm OSB Platte und der Scheibe hat man genau die 7cm weniger Abstand fertig.

Wenn man edart spielen will kommen die Scheiben weg und die Zusatzbeleuchtung wird abgebaut oder besser gesagt aus gemacht!

Muß mal nen Foto machen, ist echt geil gemacht, so spart man nen Haufen Raum.
Wo bleibt das Foto? :popohaue:
Extrem-OffTopic-Poster :?: :P kann es auch lassen :insel:

Ja ne ich schau mal, Bensemer kennt meine Situation gerade, komm da schleht hin, kann aber heut abend mal einen aus den Verein fragen ob der mal von einem ein Foto machen kann und mir schicken kann!

Dann wird es natürlich Non-Extrem-OffTopic-gepostet!

:!D

edit: Kennt das keiner so von euch? Sollte mal mein Verein ein Patent anlegen lassen was?

McClain

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 1910

• Send private message

10

Saturday, February 16th 2013, 11:26am

Wo wir hier beim Thema sind, weiß jemand wo ich
Bodeneinbaustrahler mit einer Einbautiefe von max. 4cm bekomme.
Müssen begehbar sein und Leuchtkraft besitzen weil
sie nicht als Deko gedacht ist.
Die meisten Strahler die ich gefunden hab, benötigen
eine Einbautiefe von 6-12 cm.

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit :danke:

Der Bensemer

Rasti's Doppelpartner

wcf.user.option.userOption51: 1997

• Send private message

11

Saturday, February 16th 2013, 11:27am

Wo bleibt das Foto?

Vorsicht Brummi, das ist nicht lustig!

Bensemer kennt meine Situation gerade

Reg dich nicht zu sehr auf, er kann es ja nicht wissen. Aber böse war er, das stimmt
Signatur als Werbeträger zu vermieten.
Bei Interesse PN an mich

alcorrado

Turnier-Darter

• Send private message

12

Saturday, February 16th 2013, 11:29am

Wo wir hier beim Thema sind, weiß jemand wo ich
Bodeneinbaustrahler mit einer Einbautiefe von max. 4cm bekomme.
Müssen begehbar sein und Leuchtkraft besitzen weil
sie nicht als Deko gedacht ist.
Die meisten Strahler die ich gefunden hab, benötigen
eine Einbautiefe von 6-12 cm.

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit :danke:
Fachgeschäft, vielleicht noch Conrad oder so.

enrgy

15-Darter

• Send private message

13

Saturday, February 16th 2013, 11:39am

was soll das handtuch hinter dem steelboard? wand schützen? wirkung dürfte gleich null sein. oder spielst du mit edarts aufs brtistle board? dann sollte es funktionieren.

im übrigen sollte man auch leds für die beleuchtung nicht außer betracht lassen. bei den wattzahlen, die halogenstrahler da jeden tag, stunde um stunde beim spielen verblasen, kann sich das bei den abzockerstrompreisen durchaus rechnen :whistling:
--- knapp vorbei ist auch daneben! ---

Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

14

Saturday, February 16th 2013, 11:40am

Ich meine natürlich das es mir mit normalen Glühbirnen zu matt ist, hab mich scheiße ausgedrückt :ohno_
Du kannst in Baumärkten auch noch 100W Glühlampen
kaufen.
Die werden als "Sonderbeleuchtung" ausgewiesen
Ein Strahler ist zum Beleuchten viel effektiver. Eine normale 100W Glühbirne, vertragen die meisten Lampen/Fassungen nicht, zudem blenden sie auch.

Mit dem von oben von Ghostman beschriebenen Seilsystem bist Du am Flexibelsten.
4 Haken zwei Seile, die Strahler individuell verteilt, so kannst Du auch noch die E-Dart-Scheibe beleuchten.
Zudem bist Du nicht von einem Deckenanschluß abhängig, da es ein Niedervoltsystem ist, kannst Du den Trafo in eine beliebige Steckdose stecken, und hast eine Zuleitung zum Drahtsystem wie ein Lautsprecherkabel.
Gut wären drei Strahler, am Besten vier, wegen dem Schattenwurf.

Eine gute Lösung wäre auch ein 4 Strahliger Hochvolt(230V) Halogenstrahler mit GU10-Fassung, dafür sollte aber in der Nähe ein Deckenanschluß vorhanden sein.
Hier mal ein Beispiel:index.php?page=Attachment&attachmentID=5879

Auf deinem Foto kann man leider nur einen sehr begrenzten Bereich um und über dem Board sehen.
Ein Mann ist unvollständig, bis er verheiratet ist. Dann ist er erledigt. Zsa Zsa Gabor 1960

15

Saturday, February 16th 2013, 11:47am

Aber böse war er, das stimmt
Wenn ihr mich meint, :sorry: sollte nicht so rüber kommen.

im übrigen sollte man auch leds für die beleuchtung nicht außer betracht lassen.
:thumbup: Mir gefällt die Lichtfarbe noch nicht so, aber für die jeweiligen Hallogen-Einsätze GU10 oder G4 gibt es auch passende LED-Einsätze oder wird es geben.

16

Saturday, February 16th 2013, 11:48am

Hilft euch vielleciht das Foto weiter :)
:danke: schonmal für alle bisherigen Beiträge

Polar Bear

Kneipen-Darter

• Send private message

17

Saturday, February 16th 2013, 1:05pm

Ich hab nen Brett mit Einbaustrahler über das Board gebaut und bin ganz zufrieden damit

18

Saturday, February 16th 2013, 1:08pm

vielleicht hilft auch sowas aus dem ALDI

2geben3nehmen

Liga-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1992

• Send private message

19

Saturday, February 16th 2013, 1:14pm

;( auch wenn es bei Schalke im Moment schlecht läuft...überhängen ist doch auch keine Lösung ;(

Habe mir einen Kasten übers Board gebaut,so ähnlich wie eine Tiefe Schublade verkehrt herum.Neonröhre plus Strahlerleiste rein und alles
Ist schön hell,ohne Schatten!

...häng das Tuch ab....sofort!!!
DC Krumme Finger Bochum 1987 e.V.

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Ghostman

Unregistered

20

Saturday, February 16th 2013, 1:46pm

Schwarz/gelb überstreichen, ist noch besser! :duw:

dartn.de Dart News | Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik | witzige Dart Shirts
Reiturlaub buchen | Segelurlaub buchen | Motorradurlaub buchen | Kanuurlaub buchen | Tier- & Naturreisen | Dart Weltmeisterschaft
RSS Zeitung | Tausche Regen gegen Sonnenschein | Travity - Travel Community | News & Info Blog